#Interview

“Wir schwimmen auf einer größer werdenden Welle”

Die evopark-Gründer Marik Hermann und Tobias Weiper starten mit Vation wieder durch. "Vation ist Dein persönlicher digitaler Gesundheitscoach, der Dir hilft täglich Deine Fitness zu verbessern", beschreibt Mitgründer Weiper das Konzept der Fitness-Firma.
“Wir schwimmen auf einer größer werdenden Welle”
Donnerstag, 6. August 2020VonAlexander Hüsing

Das junge Kölner Startup Vation positioniert sich als “persönlicher digitaler Gesundheitscoach”. “Auf Basis Deines Feedbacks und des Fachwissen unserer Trainer, erstellt Dir Dein Coach wöchentlich ein personalisiertes Trainingsprogramm”, heißt es in der Selbstbeschreibung. Das Startup, das von Marik Hermann, Tobias Weiper, die schon evopark ins Leben gerufen haben, und Marius Klages gegründet wurde, liegt mit diesem Konzept irgendwo zwischen Personal Training und Fitness-App.

“Einen direkten Konkurrenten mit dem gleichen Konzept gibt es derzeit im EU-Raum nicht. Jedoch gibt es einige Angebote, die wir im Sinne von Substituten als Konkurrenz betrachten könnten. Dazu gehört zum Beispiel der klassische Personal Trainer, Sportvereine oder Apps wie Freeletics & Co. Bei diesen Angeboten stellt sich aber immer die Frage, ob sie nicht eher eine sinnvolle Ergänzung zu Vation sind, und weniger ein echtes Substitut”, sagt Mitgründer Weiper.

Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der Vation-Macher das Konzept einmal ganz genau vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Vation erklären?
Vation ist Dein persönlicher digitaler Gesundheitscoach, der Dir hilft täglich Deine Fitness zu verbessern. Ein echter Mensch, der Dir über unsere App mit Rat und Tat zur Seite steht, wöchentliche Fitnesspläne erstellt und Dir mit Ernährungstipps hilft.

Welches Problem genau wollt Ihr mit Vation lösen?
Vielen Menschen fällt es schwer, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen. Oft mangelt es an Motivation sich zum Sport aufzuraffen oder es fehlt das Grundwissen für eine gesunde Ernährung. Mehrere wissenschaftliche Studien weisen darauf hin und auch rein intuitiv erscheint es sinnvoll: Die beste Lösung ist eine persönliche Beziehung mit einem Menschen, der einem Anleitung gibt, einen motiviert und auch mal sagt, wenn man dran bleiben muss. Wenn man sich die aktuellen Angebote im Markt anschaut, ist die einzige sinnvolle Alternative der Personal Trainer – welcher aber mit um die 100€ / Stunde für die meisten Leute zu teuer ist. Genau dort setzen wir mit Vation an und schaffen somit ein vollkommen neuartiges Angebot für unsere Zielgruppe.

Jede Woche entstehen dutzende neue Startups, warum wird ausgerechnet euer Startup ein Erfolg?
Wir haben das Konzept seit Tag 1 im Live-Betrieb mit echten Kunden getestet. Das extrem positive Kundenfeedback in dieser frühen MVP-Phase hat uns endgültig davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zwei der Gründer, Marik und ich, gründen nicht zum ersten Mal. Nach unserer Erfahrung vom Aufbau bis zum Exit von evopark wissen wir heute viel genauer, worauf es beim Gründen ankommt. Wir haben jetzt schon ein super starkes Team auf die Beine gestellt, mit dem wir sehr schnell Fortschritte erzielen können. Das Thema begeistert nicht nur Kunden, sondern auch unsere Teammitglieder! Wir bewegen uns in einem wachsenden Markt. Gesundheit und Fitness bewegen sich über die letzten Jahre immer stärker in den Alltag vieler Menschen. Wir schwimmen also auf einer größer werdenden Welle mit einem smarten Ansatz.

Wer sind eure Konkurrenten?
Der Fitnessmarkt ist natürlich riesig und es gibt bereits hunderte gute Konzepte. Da dieser Markt aber auch ständig in Bewegung ist, nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Covid19-Pandemie, ergeben sich immer wieder neue Chancen erfolgreiche Unternehmen in diesem Bereich aufzubauen. Einen direkten Konkurrenten mit dem gleichen Konzept gibt es derzeit im EU-Raum nicht. Jedoch gibt es einige Angebote, die wir im Sinne von Substituten als Konkurrenz betrachten könnten. Dazu gehört zum Beispiel der klassische Personal Trainer, Sportvereine oder Apps wie Freeletics & Co. Bei diesen Angeboten stellt sich aber immer die Frage, ob sie nicht eher eine sinnvolle Ergänzung zu Vation sind, und weniger ein echtes Substitut. Unterm Strich stehen bei uns eher Themen wir das Erlernen von Gewohnheiten, Motivation und Individualisierung im Fokus.

Wo steht Vation in einem Jahr?
Mitte 2021 werden wir mit einer erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde im Rücken unser Produkt weiter Richtung Product-Market Fit vorantreiben, um dann eine Wachstumsphase einleiten zu können.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit circa 400 Startups, über 60 Coworking Spaces, Acceleratoren und Inkubatoren sowie attraktiven Investoren, zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH#Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Vation

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.