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Caroobi: Jahresfehlbetrag steigt auf 8,5 Millionen

Der Aufbau der Online-Werkstatt Caroobi kostete bereits 14,7 Millionen Euro. Zuletzt stieg der Jahresfehlbetrag von 3,7 Millionen auf 8,5 Millionen. In den vergangenen Jahren flossen bereits 27,3 Millionen in das junge Berliner Unternehmen.
Caroobi: Jahresfehlbetrag steigt auf 8,5 Millionen
Dienstag, 9. Juni 2020VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup Caroobi, ein digitaler KfZ-Meisterbetrieb, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2018. “Die Caroobi GmbH hat ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr auf TEUR 14.604 mehr als verdoppelt”, teilt die Jungfirma, die 2015 von Nico Weiler und Mark Michl gegründet wurde, mit. Das Rohergebnis stieg von 1,1 Millionen auf 1,9 Millionen. Die Materialaufwendungen erhöhten sich dabei um 7,1 Millionen. Das Jahresfehlbetrag stieg von 3,7 Millionen auf 8,5 Millionen. Insgesamt kostete der Aufbau von Caroobi somit bereits 14,7 Millionen.

“Das Geschäftsjahr 2018 sowie dessen Ergebnisentwicklung ist durch den Aufbau der Geschäftstätigkeit und damit zusammenhängender Wachstumsinvestitionen und -aufwendungen gekennzeichnet”, heißt es im Jahresabschluss. 2018 kümmerte sich die Jungfirma vor allem um den “Ausbau der Teileplattform, den Ausbau des Softwaretools, sowie die Neukundenakquise von Autofahrern”. Außerdem seien das Management Team erweitert sowie die Mitarbeiterzahlen in nicht-operativen Rollen deutlich erweitert worden. 2018 beschäftigte das Unternehmen durchschnittlich 103 Mitarbeiter. Im Vorjahr waren es nur 77. Die Personalkosten von Caroobi sind dabei von 2,7 Millionen auf 4,7 Millionen gestiegen.

Im neuen Jahresabschluss findet sich auch ein Ausblick auf 2019: “Der Fokus für das Geschäftsjahr 2019 liegt auf einer Verbesserung des operativen Ergebnisses und Reduzierung des Kapitalabflusses. Das Umsatzwachstum soll durch eine steigende Kundennachfrage, Erweiterung des Produktportfolios und bessere Conversion Rates erzielt werden, wird aber nicht durch Erhöhung der Werbekosten forciert. Die Werbekosten werden im Vergleich zum Vorjahr planmäßig reduziert. Die geplante Effizienzsteigerung der Prozesse ermöglicht auch die Reduktion von Personalkosten um den geringeren Aufwand an manueller Arbeit pro Auftrag zu reflektieren. Die Gesellschaft plant im Jahr 2020 im Kerngeschäft profitabel und im Jahr 2021 unternehmensweit profitabel zu wirtschaften”.

Weitere “Kapitalzuführungen” plante das Unternehmen laut Jahresabschluss 2018 nicht, zumindest nicht in den “nächsten 18 Monaten”. Investoren wie BMW i Ventures, DN Capital, Cherry Ventures, NGP und Target Global finanziell investierten in den vergangenen Jahren bereits mehr als 27,3 Millionen in das Unternehmen. “Die Geschäftsführung geht auf Basis des Business Plans für die Jahre 2019 und 2020 davon aus, dass Caroobi im Prognosezeitraum jederzeit in der Lage ist, ihre Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen und bei Umsetzung des Business Plans keine bestandsgefährdenden Risiken vorliegen”.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2018
* Die Bilanzsumme hat sich zum 31. Dezember 2018 gegenüber dem Vorjahr von TEUR 6.526 auf TEUR 15.221 erhöht. Dies resultiert vor allem aus dem Anstieg der flüssigen Mittel im Zusammenhang mit der erfolgten Kapitalerhöhung im Jahr 2018.
* Das Rohergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich von TEUR 1.085 auf TEUR 1.859 erhöht. Diese Steigerung ist wesentlich durch das Umsatzwachstum um TEUR 7.788 gekennzeichnet. Die Materialaufwendungen haben sich in diesem Zusammenhang um TEUR 7.130 erhöht.
* Die Personalkosten sind aufgrund des weiteren Mitarbeiteraufbaus von TEUR 2.703 auf TEUR 4.651 gestiegen.
* Das Jahresergebnis hat sich aufgrund der notwendigen Wachstumsinvestitionen und -aufwendungen deutlich von TEUR -3.638 im Vorjahr auf TEUR -8.521 verschlechtert.
* Das Geschäftsjahr 2018 sowie dessen Ergebnisentwicklung ist durch den Aufbau der Geschäftstätigkeit und damit zusammenhängender Wachstumsinvestitionen und -aufwendungen gekennzeichnet. Insgesamt entspricht die Entwicklung bis auf die im Geschäftsjahr vorliegenden periodenfremden Aufwendungen im Zusammenhang mit der Wertberichtigung auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von TEUR 742, wovon TEUR 384 auf den Forderungsbestand zum 31. Dezember 2017 und damit das Geschäftsjahr 2017 entfallen, den Erwartungen der Geschäftsführung.
* Die Gesellschaft plant für das Geschäftsjahr 2019 das operative Ergebnis zu verbessern. Insgesamt rechnet Caroobi mit einer weiter steigenden Kundennachfrage und plant daher eine Erweiterung des Produktportfolios für Kunden und auch Werkstätten um das Umsatzwachstum zu stärken ohne die Marketingausgaben zu erhöhen und sogar zu reduzieren. Gestärkt wird das Vorhaben durch die wirtschaftliche Entwicklung. Der Anteil an jungen Automobilen ist weiter gesunken.
* Der Fokus für das Geschäftsjahr 2019 liegt auf einer Verbesserung des operativen Ergebnisses und Reduzierung des Kapitalabflusses. Das Umsatzwachstum soll durch eine steigende Kundennachfrage, Erweiterung des Produktportfolios und bessere Conversion Rates erzielt werden, wird aber nicht durch Erhöhung der Werbekosten forciert. Die Werbekosten werden im Vergleich zum Vorjahr planmäßig reduziert. Die geplante Effizienzsteigerung der Prozesse ermöglicht auch die Reduktion von Personalkosten um den geringeren Aufwand an manueller Arbeit pro Auftrag zu reflektieren. Die Gesellschaft plant im Jahr 2020 im Kerngeschäft profitabel und im Jahr 2021 unternehmensweit profitabel zu wirtschaften.
* Insgesamt sind in den nächsten 18 Monaten dadurch keine neuen Kapitalzuführungen geplant. Die Geschäftsführung geht auf Basis des Business Plans für die Jahre 2019 und 2020 davon aus, dass Caroobi im Prognosezeitraum jederzeit in der Lage ist, ihre Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen und bei Umsetzung des Business Plans keine bestandsgefährdenden Risiken vorliege
* Die Caroobi GmbH hat ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr auf TEUR 14.604 mehr als verdoppelt. Der Ausbau der Teileplattform, der Ausbau des Softwaretools, sowie die Neukundenakquise von Autofahrern wurden hoch priorisiert. Außerdem wurde das Management Team erweitert sowie die Mitarbeiterzahlen in nicht-operativen Rollen deutlich erweitert. Die gesamte durchschnittliche Mitarbeiteranzahl auf Vollzeit ist auf 103 angestiegen. Die Caroobi GmbH hat außerdem im Geschäftsjahr 2018 eine Kapitalerhöhung von existierenden sowie neuen Kapitalgebern unternommen.

Caroobi im Zahlencheck

2018: 14,6 Millionen Euro (Umsatz); 1,9 Millionen Euro (Rohergebnis); 8,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017: 6,8 MIllionen Euro (Umsatz); 1,1 Millionen Euro (Rohergebnis); 3,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 2,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 34.265 Euro (Jahresfehlbetrag)

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Foto (oben): Caroobi

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.