#Interview Zwei Gründer, die die Löwen in die Pfanne hauen #DHDL

"Wir haben uns auf das Schlimmste eingestellt. Man kann ja nie wissen. Zuerst versucht man dann cool zu bleiben, sich abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen,  doch wenn die Tür zum 'Käfig' aufgeht, ist alles vergessen", sagt Tom Becker zu seinem Auftritt im TV.
Zwei Gründer, die die Löwen in die Pfanne hauen #DHDL

Auch in der sechsten Staffel der VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” wittert die Jury wieder fette Beute. Vor die Löwenrunde treten in der siebten Folge der sechsten Staffel unter anderem  Tom Becker und Jan Heitmann. Das Duo hat mit Easy Pan die Bratpfanne neu erfunden.  Immer wieder ist es passiert, dass beim Wenden und Herausnehmen von Lebensmitteln aus der Pfanne einiges auf dem Tisch und nicht auf dem Teller landete. Ein Jahr lang haben die Familienväter an einer Lösung getüftelt und rausgekommen ist Easy Pan, eine Pfanne mit Überrollbügel. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründer Becker Easy Pan einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt ihr mit Easy Pan lösen?
Die Easy Pan steht dafür, dass jedermann Schwenken, Wenden und Portionieren kann wie ein Profi-Koch und keinen Dreck mehr beim Servieren von Speisen auf Herd, Boden und in der gesamten Küche entsteht.

Wie ist die Idee zu Easy Pan entstanden?
Die Idee ist beim Zubereiten verschiedener Gerichte entstanden. Beim eigenen Braten mit der Pfanne ist uns ein „Problem“ der herkömmlichen Pfannen aufgefallen. Beim Schwenken und beim Herausnehmen von Gerichten landete immer etwas auf dem Herd oder auf dem Boden. Also haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Dreck in der Küche verhindern können.

Wo steht Easy Pan in einem Jahr?
In einem Jahr hat hoffentlich jeder Haushalt in ganz Europa mindestens eine Easy Pan-Pfanne von uns. Des weiteren wollen wir in den nächsten Jahren weitere Produkte auf den Markt bringen.

Warum habt Ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir sind beide Fans der Sendung. Hinzu kommen der Erfindergeist und der Ehrgeiz immer weiter voranzukommen. Und das möglichst schnell. Diese Punkte zusammen mit dem Mut von Tom haben uns in die Höhle der Löwen befördert. 

Wie nervös wart ihr kurz vor eurem TV-Pitch?
Unglaublich nervös, das Gefühl ist unbeschreiblich. Wir haben uns auf das Schlimmste eingestellt. Man kann ja nie wissen. Zuerst versucht man dann cool zu bleiben, sich abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen,  doch wenn die Tür zum „Käfig“ aufgeht, ist alles vergessen. 

Euer Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Nutzt die Chance. Es ist ein einmaliges Erlebnis. Wir haben in der kurzen Zeit so viel tolles Feedback sammeln dürfen. Sowohl für uns als auch für unser Produkt Easy Pan, einfach nur genial. Man kann durch solche Erlebnisse nur dazu lernen.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen” – Deals (2018), “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“. Für mehr Spaß vor der Glotze am besten unser “‘Die Höhle der Löwen’– Bullshit-Bingo” herunterladen.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer