#DealMonitor 25 Millionen für Berliner Startup Moonfare – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (15. April), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Berliner Startup Moonfare sichert sich in seiner ersten Finanzierungsrunde 25 Millionen Euro.
25 Millionen für Berliner Startup Moonfare – Alle Deals des Tages

Sonnenschein in Berlin und Köln. Schöner kann die Woche nicht starten. Auch heute werfen wir wieder einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Moonfare
+++ Die Online Private Equity-Plattform Moonfare hat sich in der jüngsten und ersten Finanzierungsrunde 25 Millionen Euro gesichert. Zu den Investoren gehören neben Thomas Ebeling und Henrik Kraft laut Angaben des Unternehmens mehr als 100 Branchenkenner, Business Angels, Führungskräfte und Entrepreneure aus dem Mittleren Osten, Europa und Asien. Das Unternehmen, das vermögenden Privatpersonen ab einer Mindestsumme von 200.000 EUR ermöglicht in Fonds von Beteiligungsgesellschaften zu investieren, wurde von Alexander Argyros in Berlin gegründet.

Twinner.com
+++ IBG Risikokapitalfonds III, von bmp Ventures AG, und weitere Business Angel investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in Twinner, eine Plattform für die Digitalisierung von Fahrzeugen. Das Unternehmen aus Leipzig und Halle, das digitale Zwillinge von Autos erzeugt, wurde von Jozsef Bugovics gegründet. “Zukünftig fährt der PKW anstatt auf die Hebebühne in einen Twinner Space und wird dort rundum fotografiert und gescannt”, so Bugovics.

Medbelle
+++ Signals Venture Capital, Talis Capital, Mutschler Ventures, die IBB Beteiligungsgesellschaft und Cavalry Ventures investieren 7 Millionen Dollar in das in London und Berlin ansässige Startup Medbelle, ein Anbieter für eine “End-to-End-Plattform” für medizinische Verfahren. Mit dem frischen Investment soll der Bau des weltweit ersten digitalen Krankenhauses vorangebracht werden, das es Patienten unter anderem ermöglicht, über die web- und applikationsbasierte Plattform eine Reihe von medizinischen Eingriffen zu buchen. Medbelle wurde 2016 von Leander de Laporte und Daniel Kolb gegründet. In unserem aktuellen Podcast berichten wir über Hintergründe und weitere Informationen zu medbelle.

EXIT

Service Partner One
+++ Kärcher, ein Hersteller von Reinigungstechnik, kauft das Berliner Startup Service Partner One. Nach dem das Unternehmen 2015 gegründet wurde, erlitt es 2016 einen herben Rückschlag. Wir berichteten im Sommer 2018 darüber. Mit Hilfe seiner Investoren konnte Service Partner One dann aber einen erfolgreichen Neustart hinlegen. Zu den Hintergründen und über unsere Einschätzung zur Übernahme erzählen wir im aktuellen Podcast.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.