#StartupTicker Massive Downround bei Kreditech! Bewertung: 14 Millionen

Kreditech, das erst im Mai des vergangenen Jahres von PayU über 100 Millionen US-Dollar eingesammelt hat, bekam von seinen Gesellschaftern nun gerade einmal 14 Millionen, um die Zeit bis zur kommenden "größeren Kapitalerhöhung" zu überbrücken. Die Bewertung stürzte dabei massiv ab.
Massive Downround bei Kreditech! Bewertung: 14 Millionen

+++ Das Hamburger FinTech Kreditech, das Kredite an Menschen, die schwer Kredite bekommt vergibt, steckt in der “schwersten Krise seiner Unternehmensgeschichte” – siehe etwa Finanz-Szene.de. Darum geht es: Das Unternehmen, das erst im Mai des vergangenen Jahres von PayU über 100 Millionen US-Dollar eingesammelt hat, bekam von seinen Gesellschaftern nun gerade einmal 14 Millionen Euro, um die Zeit bis zur kommenden “größeren Kapitalerhöhung” zu überbrücken. Laut Bericht gab es dabei eine Neubewertung von Kreditech: “Befragte Bewertungsexperten beurteilten die Sachlage von außen so, dass der Firmenwert quasi gen Null gesetzt worden sei”. Nach der Kapitalerhöhung soll das Unternehmen nun “nur noch mit jenen 14 Millionen Euro bewertet sein, die gerade ins Unternehmen flossen” sind. PayU hält nun noch knapp 35 % an Kreditech. Hintergründe für diese massive Downround sind nicht bekannt. Knapp 500 Millionen flossen bisher in das FinTech. Die Bewertung lag beim PayU-Deal bei rund 260 Millionen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Kreditech