Podcast So funktioniert die E-Health-Schmiede Heartbeat Labs

Eckhardt Weber ist einer der Köpfe hinter der HitFox Group, die sich als Company Builder einen Namen gemacht hat. Als Gründer und Managing Director des neuesten Company Builders innerhalb der Gruppe, Heartbeat Labs, fokussiert er sich nun auf die Digitalisierung der Gesundheitsbranche.
So funktioniert die E-Health-Schmiede Heartbeat Labs

Als Anwalt mit Fokus auf Gesellschaftsrecht kennt sich Eckhardt Weber insbesondere mit dem Aufbau von Unternehmen in stark regulierten Märkten aus. Entsprechend hilfreich war seine Expertise beim Aufbau des auf FinTech spezialisierten Company Builders FinLeap, der unter anderem die erfolgreiche solarisBank hervorbrachte. Seit Sommer 2017 widmet er sich im Rahmen seiner Tätigkeit als Managing Director des neuen HitFox-Ablegers Heartbeat Labs zusammen mit Daniel Keller, Jan Beckers und Hendrik Krawinkel dem Aufbau von Unternehmen im Healthcare-Bereich. Bis zu fünf Startups sollen pro Jahr durch den Company Builder gefördert werden und so die Digitalisierung der Gesundheitsbranche international vorantreiben.

Im Gespräch mit Startup Notes geht der erfolgreiche Startup-Macher dabeiunter anderem auf die derzeitigen Entwicklungen im Gesundheitsmarkt ein. “Telemedizin wird in fünf Jahren ein wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung sein”, merkt Weber in dieser Hinsicht an. Ebenso beschreibt er die Gründe für den Erfolg von FinLeap und bezieht Stellung zum Geschäftsmodell eines Company Builders, welches seiner Ansicht nach immer noch viele Vorteile besitzt. So glaube er entsprechend fest an die Chance von Heartbeat Labs, auch in Deutschland trotz aller regulatorischen Hürden erfolgreich HealthTech-Startups aufzubauen. Mehr zu diesen und anderen Themen in der Podcast-Folge von Startup Notes mit Eckhardt Weber.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle