Fenster-Schnapper Ein kleines Tool hilft gegen das Aufhebeln von Fenstern

"Nachdem ich die einfache Idee für eine Fenster-Sicherung in einer Erfindersendung vorgestellt hatte, überrollte mich die Nachfrage. Und so wurde die Idee zum Start-up geboren", sagt Detlev Sommer, der sich den Fenster-Schnapper ausgedacht hat.
Ein kleines Tool hilft gegen das Aufhebeln von Fenstern

Auch in der vierten Staffel der VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” wittert die Jury wieder fette Beute. Auf den Löwensesseln nehmen in diesem Jahr Frank ThelenJudith WilliamsRalf Dümmel, Carsten Maschmeyer und die Politikerin und Unternehmerin Dagmar Wöhrl Platz.

Vor die Löwenrunde tritt in der zwölften Folge der vierten Staffel unter anderem Detlev Sommer. Mit dem Fenster-Schnapper entwickelte Sommer eine Sicherung für Fenster entwickelt, die es fast unmöglich macht, diese aufzuhebeln. 50.000 möchte er von den Löwen einsammeln. Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Sommer über seine Erfindung.

Welches Problem wollt ihr mit dem Fenster-Schnapper lösen?
Es gibt viele Problemchen im Haushalt, bei der Arbeit oder auch im Freizeitbereich, für die eine Lösung gesucht wird. Alteingesessene Betriebe arbeiten in ihrem Bereich oft mit Scheuklappen und scheuen das Risiko für neue Produkte. Hier kann man ansetzen, wenn man nicht auf ein Produkt fixiert ist und absolut neue Produktideen umsetzen will.

Wie ist die Idee zu Fenster-Schnapper entstanden?
Nachdem ich die einfache Idee für eine Fenster-Sicherung in einer Erfindersendung vorgestellt hatte, überrollte mich die Nachfrage. Und so wurde die Idee zum Start-up geboren. Ganz so neu ist die Idee allerdings nicht. Bereits zu DDR-Zeiten hatte ich ein Start-up für die Umsetzung meiner Patente nebenbei betrieben.

Wer sind eure Konkurrenten?
Für den Fenster-Schnapper gibt es eigentlich keine direkte Konkurrenz. Es gibt sicherlich viele Lösungen zur Fenster-Sicherung, die im Gegensatz zum Fenster-Schnapper aber auf den Fensterrahmen aufgeschraubt werden. Auf hohlen Fensterrahmen ist es schwierig, eine stabile Verbindung zu realisieren, die dem Druck von Einbruchwerkzeug – immerhin über eine Tonne – auch standhält. Manchmal sieht man Bohrlöcher im Rahmen. Nicht so beim Fenster-Schnapper. Und der widersteht sogar einem Druck von über zwei Tonnen.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“.

Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle