Deal-Monitor

Bosch-Ableger übernimmt Mehrheit an Kitchen Stories

+++ Die Bosch-Tochter BSH Hausgeräte übernimmt die Mehrheit (65 %) an Kitchen Stories. Geldgeber wie Point Nine Capital, Berterlsmann Digital Media Investment (BDMI) und einige Business Angels investieren 2015 rund 1,8 Millionen US-Dollar in das Start-up. #StartupTicker
Bosch-Ableger übernimmt Mehrheit an Kitchen Stories
Dienstag, 21. November 2017VonAlexander Hüsing

+++ Die Bosch-Tochter BSH Hausgeräte übernimmt die Mehrheit (65 %) an der Rezepte-App Kitchen Stories, die 2013 von Mengting Gao und Verena Hubertz gegründet wurde. “Kitchen Stories soll die weltweit führende Plattform für digitale Kocherlebnisse werden und mit der BSH haben wir dafür genau den richtigen Partner gefunden”, ist sich Mitgründerin Gao sicher. Die App konnte zuletzt mit 15 Millionen Downloads wuchern. 30 Mitarbeiter wirken derzeit für das Unternehmen. Kitchen Stories soll nun langsam in das Home-Connect-Ökosystem von BSH integriert werden. Der Mehrheitsverkauf, den das Start-up “Finanzierungsrunde” nennt, kommt überraschend. Immerhin war Kitchen Stories ein waschechter Star in Berliner App-Ökosystem. “Die Bewertung des gesamten Unternehmens soll bei 20 bis 25 Millionen Euro gelegen haben”, berichtet Gründerszene zum Deal. Geldgeber wie Point Nine Capital, Berterlsmann Digital Media Investment (BDMI) und einige Business Angels investieren 2015 rund 1,8 Millionen US-Dollar in das Start-up.

+++ Im #StartupTicker tickert deutsche-startups.de kurz und knapp, was in der deutschen Start-up- und Digital-Szene so alles los ist. Wir freuen uns über Tipps, was wir hier im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten.

ds-startupticker-fernsehtur
Social Media-Tipp: ds gibt’s auch bei Facebook, Xing, Twitter, Instagram.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.