#5um5 “Dagegen hilft bei mir Balisto – egal, welche Sorte”

Was machst Du, wenn die Konzentration nachlässt? "Da sich unser Büro im 15. Stock befindet, hilft häufig auch eine kurze Pause, in der ich die 270 Grad Aussicht über Berlin bewundere", sagt Miro Morczinek, Gründer der noch jungen Plattform Moebel24.
“Dagegen hilft bei mir Balisto – egal, welche Sorte”

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht antworten 5 Gründer auf diese Frage: Was machst Du, wenn die Konzentration nachlässt?

Dagegen hilft bei mir Balisto – egal, welche Sorte.
Tamaz Georgadze, raisin

Da muss ganz klassisch erst einmal Nachschub an Kaffee her. Da sich unser Büro im 15. Stock befindet, hilft häufig auch eine kurze Pause, in der ich die 270 Grad Aussicht über Berlin bewundere.
Miro Morczinek, Moebel24

Dann erwische ich mich dabei, wie ich am Smartphone abgedriftet bin. Besonders nach der Mittagspause kennt das bestimmt jeder. Was, wenn auch keine Musik mehr hilft? Ich versuche kurz abzuschalten, gehe eine Runde nach draußen, hole mir einen Kaffee oder was Süßes in der Stadt oder schau, wer auf der Etage gerade Lust und Zeit hat zu quatschen. Wenn auch das nicht hilft, geht es ab nach Hause: Rasenmähen, ins Fitness Studio, Joggen oder ein bisschen Heimwerken. Man schöpft einfach neue Energie und kann dann wieder besser durchstarten.
Frederik Donner, Bullazo

Kurze, effektive Pausen – entweder am offenen Fenster zehn mal tief ein und ausatmen oder kurz mit etwas ganz anderem beschäftigen.
Anna Hoffmann, Profishop

Klassiker: Clubmate oder Kaffe. Eine Runde FIFA hilft auch, die Konzentration wieder zu erhöhen.
Bilal Zafar, richtiggutbewerben.de

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Jobbörse: Auf der Suche nach einem neuen Job, einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und etablierten Unternehmen aus ganz Deutschland.

Foto (oben): Shutterstock