Die Löwen brüllen wieder!

Schnexagon, Getaway und Co. treten vor die Löwen #DHDL

An diesem Dienstag flimmert bei Vox wieder “Die Höhle der Löwen” über den Bildschirm. In der dritten Folge der vierten Staffel sind BigBox Berlin, Five Skincare, Getaway, Grace Flowerbox, Parodont Creme und Schnexagon an Bord. Wir freuen uns wieder auf einen spannenden Abend und viele Deals.
Schnexagon, Getaway und Co. treten vor die Löwen #DHDL
Dienstag, 19. September 2017VonAlexander Hüsing

Auch in der vierten Staffel der VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” wittert die Jury wieder fette Beute. Auf den Löwensesseln nehmen in diesem Jahr wieder Frank ThelenJudith WilliamsRalf Dümmel und Carsten Maschmeyer Platz. Neu im Reigen der Fernsehraubtiere ist Politikerin und Unternehmerin Dagmar Wöhrl. Zudem nimmt in einigen Folgen der ehemalige Medienmacher Georg Kofler als Ersatz für Dauerlöwin Williams, die während der Dreharbeiten erkrankte, auf einem der Löwensessel Platz.

Die Erwartungen an die neuen und alten Löwen sind hoch! In der dritten Staffel investierten die Löwen in 34 Deals publikumswirksam rund 6,61 Millionen Euro. Nicht immer kommen zwar alle Deals nach der Show zustande (2016 waren es über 10), dennoch war dies im Vergleich zu den Vorjahren ein deutlicher Sprung nach vorne. In der zweiten Staffel gab es im TV 21 Deals und eine (geplante) Investmentsumme in Höhe von 3,195 Millionen Euro. 15 Deals platzten dann aber. In der ersten Staffel platzten von 16 geplanten Deals (1,87 Millionen Euro Investmentsumme) gleich 11. Hier entlang zur Deal-Übersicht für die vierte Staffel.

Nun aber wieder schnell rein in die Löwengrube. Hier die Start-ups der aktuellen Folge, die um 20:15 Uhr bei VOX über den Bildschirm geht.

Schnexagon
Biologin Nadine Sydow und ihr „Juniorpartner“ Peter Rehders wollen mit Schnexagon allen schneckengeplagten Hobbygärtnern eine ungiftige und ökologische Alternative zu den bisherigen Mitteln auf dem Markt bieten. Mit Schnexagon haben die beiden einen Anstrich für Hochbeete, Beetumrandungen, Gewächshäuser und Töpfe entwickelt, auf dem die gefräßigen Schädlinge nicht haften können. Um ihre Fühler auch ins Ausland ausstrecken zu können, benötigen die beiden Gründer ein Investment von 500.000 Euro und bieten dafür 10 % Firmenanteile. Können die beiden damit die „Löwen” überzeugen?

BigBox Berlin
Mit Steffen Tröger werden ausgediente Hochseecontainer zu Schließfachsystemen für Großveranstaltungen – oder zu moderner Event-, Gastronomie-, Arbeits- und Wohnarchitektur. In der „Höhle der Löwen“ präsentiert der 30-Jährige seine Bühnenbox, für einen Auftritt der besonderen Art und die Poolbox, die zum Schwimmen einlädt. Als nächstes plant der Berliner eine Wohnbox. Um seine Pläne durchzuführen braucht Steffen Kapital: „Ich hoffe, dass die Löwen meine Container mit 300.000 Euro füllen!“ Dafür bietet er 10 % seines Unternehmens. Ob einer der „Löwen“ seine Geldbox für Steffens Idee öffnet?

Grace Flowerbox
Die beiden Blumen-Fans Nina Wegert und Kirishan Selvarajah wollen in die verstaubte Blumenbranche frischen Wind bringen und haben dazu ihren Blumenlieferservice GRACE Flowerbox ins Leben gerufen. Ihre Blumensträuße kommen nicht einfach nur gebunden beim Kunden an, sondern werden in einem speziellen Karton besonders schön präsentiert. Zu ihrem Sortiment gehören auch ihre „Infinity Rosen“. Sie wurden speziell konserviert, um sie für mindestens ein Jahr haltbar zu machen. In der „Höhle der Löwen“ erhoffen sie sich ein Investment in Höhe von 150.000 Euro und bieten im Tausch 10 % Firmenanteile. Bekommen Nina und Kirishan heute einen „Löwen” als neuen Geschäftspartner?

Five Skincare
„Ich mache Pflegeprodukte, die für jeden absolut verständlich sind.“ Anna Pfeiffer (35) setzt bei ihren Naturprodukten auf das Prinzip „Weniger ist Mehr“: Anders als die meisten Duschgels, Peelings oder Tagescremes mit einer ellenlangen Liste an Inhaltsstoffen, enthält die Naturkosmetik der gelernten Grafikdesignerin maximal fünf Inhaltsstoffe. Derzeit beliefert die 35-Jährige ausschließlich ihre Schweizer Heimat. Um auch den Markt in Deutschland und ganz Europa zu erobern, benötigt Anna die Hilfe der „Löwen“ und ein Investment von 70.000 Euro. Dafür bietet sie 20 % Firmenanteile. Wird sie mit ihrem Konzept in der „Höhle der Löwen“ überzeugen?

Getaway
Täglich 23 Stunden steht ein Auto im Durchschnitt in Deutschland ungenutzt herum. „Von unserem Service profitieren alle Autofahrer in Deutschland“, verspricht Edgar Scholler. Mit seinem Unternehmen Getaway hat der 31-Jährige die erste smartphone-only Autovermietung von Privat-zu-Privat geschaffen. Das Prinzip ist einfach: Wer sein Auto parkt, kann es über sein Handy spontan über die GETAWAY-Flotte zur Vermietung freigeben und so bares Geld verdienen. Versicherte und verifizierte Nutzer können verfügbare Autos sofort mieten und losfahren. Für den Ausbau des Fuhrparks benötigt der studierte Kommunikationswirt 800.000 Kapital. Dafür bietet er 20 % seiner Firma. Wird einer der „Löwen“ auf dem Beifahrersitz Platz nehmen?

Parodont Creme
Ismail Özkanli und sein Vater Hüsnü Özkanli sind auch beruflich ein starkes Team. Als Zahnarzt kennt sich Ismail mit der Volkskrankheit Zahnfleischbluten aus: Ca. 20 Millionen Deutsche leiden an Parodontitis, die bis zum Zahnverlust führen kann. Gemeinsam mit seinem Vater hat der türkischstämmige Berliner ein Mittel entwickelt, das diesem Leiden ein für allemal ein Ende setzen soll: Eine Creme, die Zahnfleischentzündungen und -blutungen behandelt und vor allen Dingen bewirkt, dass sich das Zahnfleisch wieder an den Zahn heftet. „Wir brauchen nun Investoren und starke Partner, die unsere Parodont Creme weltweit bekannt machen“, wünscht sich Ismail. Für ein Investment von 100.000 Euro sind die beiden Gründer bereit, 30 Prozent ihrer Firma an die „Löwen“ abzutreten. Werden die „Löwen“ hier Zähne zeigen?

Rückblick
Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Bataillon Belette aus Herrenberg (Investor: Ralf Dümmel) und Popcornloop aus Nürnberg (Investorin: Judith Williams).

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“.

Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.