"Angetrieben von Leidenschaft" Nouri – ein Berliner Startup mit der Kraft von Kräutern

"Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, die oft nur profitgetrieben sind, basiert die Inspiration zu Nouri auf echten persönlichen Erfahrungen. Wir sind angetrieben von unserer Leidenschaft für Pflanzen und gesunde Ernährung", sagt Lia Schmökel, Mitgründerin von Nouri.
Nouri – ein Berliner Startup mit der Kraft von Kräutern

Die Ernährungswissenschaftlerin Lia Schmökel und Danielle Sheridan wollen die On- und Offlinewelt mit leckeren und vor allem gesunden Kräutershots erobern. Nouri heißt die Marke, die die Berliner dabei etablieren wollen. Der Food-Inkubator Atlantic Food Labs unterstützt das Duo dabei. Zum Start konzentrieren sich die beiden Gründerinnen auf den Verkauf über ihren eigenen Onlineshop und auf den spezialisierten Einzelhandel – Yogastudios, Cafés sowie Concept Stores.

“Außerdem sind wir viel auf Events, Festivals und Märkten unterwegs, um die Brand bekannter zu machen. Unser langfristiges Ziel ist die Ausweitung auf ein individuelles und personalisiertes Beratungsangebot rund um unsere Nahrungsergänzungsmittel – wir möchten Kräuterkunde ins digitale Zeitalter heben!”, erzählt Mitgründerin Schmökel.

“Wir sind angetrieben von unserer Leidenschaft”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Lia Schmökel, Mitgründerin von Nouri, über Wohlbefinden, Festivalbesucher und Nahrungsergänzungsmittel.

Welches Problem wollt Ihr mit Nouri lösen?
Wir sind der Meinung, dass viele Menschen den Bezug und Zugang zur Natur verloren haben. Um den Anforderungen unseres Alltags gerecht zu werden, wird viel zu oft zu synthetischen Mitteln und Energiedrinks gegriffen. Bei Nouri glauben wir, dass die Natur bereits alles für uns bereit hält, um unser lebendigstes und strahlendstes Selbst zu sein. Wir entwickeln Produkte, die 100 % natürlichen Ursprungs sind und aus kraftvollen und reinen Kräuter bestehen. Unsere Zutaten haben, wissenschaftlich bewiesen, eine positive Wirkung auf Körper und Geist. Wir möchten unseren Kunden dabei helfen, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu steigern – ganz ohne gesundheitliche Abstriche!

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet Nouri ein Erfolg?
Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, die oft nur profitgetrieben sind, basiert die Inspiration zu Nouri auf echten persönlichen Erfahrungen. Wir sind angetrieben von unserer Leidenschaft für Pflanzen und gesunde Ernährung – wir leben und atmen unser Produkt und sprühen vor Schaffensenergie, das spürt auch der Kunde. Alles fing letzten Sommer damit an, legale „Kräuter-Highs“ für Festivalbesucher zu kreieren – heute sind wir eine Firma, die mit Kräutern eine echte Bereicherung zu Gesundheit und Wohlbefinden schafft. Wir sind fest davon überzeugt, dass Kräuter kurz davor sind, die nächste große funktionale Zutat zu werden – quasi die neue Generation nach dem grünen Smoothie – und wir sind die Experten auf diesem Gebiet!

Wer sind Eure Konkurrenten?
Mit unserem Shot-Format à 60 ml schaffen wir ein Novum und eröffnen ein neues Segment auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt schon ein paar andere großartige Start-ups, die in anderen Produktformatem mit Kräutern als Zutaten arbeiten und wir sind immer offen für Kooperationen! Letztlich geht es uns darum, gemeinsam ein öffentliches Bewusstsein für die Power und die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Kräutern zu schaffen.

Wo steht Nouri in einem Jahr?
Idealerweise blicken wir in einem Jahr auf einen erfolgreichen Markteinstieg in Berlin zurück und sind bereits in zahlreichen anderen deutschen Städten vertreten. Geplant sind auch weitere Nouri-Sorten, wir experimentieren schon fleißig – ihr dürft gespannt sein!

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.