#5um5

“Meetings sind überbewertet und rauben Zeit”

"Wir haben kaum Meetings, maximal zwei pro Monat. Wir nutzen Slack und das Telefon für die Kommunikation. Ein Vorteil eines Start ups ist doch der kurze und schnelle Entscheidungsweg. Meetings sind überbewertet und rauben Zeit", sagt Thorben Schütt von Hulk&Harmony.
“Meetings sind überbewertet und rauben Zeit”
Montag, 20. Februar 2017VonAlexander Hüsing

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 Fragen an Thorben Schütt von Hulk&Harmony, einem Nahrungsergänzungsanbieter für “fitnessorientierte Menschen”

Wie sieht Dein ganz normaler Start-up-Arbeitsalltag aus – von früh bis spät?
Der durchschnittliche Arbeitsalltag beginnt um 8 Uhr und endet um 20 Uhr. In dieser Zeit gibt es aber ausreichend Pausen und in meinem Fall auch Zeit für mein erstes Business „Alster Studio“.

Was war der lehrreichste bzw. der beste Fehler, den Du gemacht hast?
In der allerersten Phase der Gründung zu glauben, ich könne viele Aufgaben über einen langen Zeitraum alleine erledigen. Schnell war dann klar, das Team zu erweitern und Verantwortung abzugeben.

In jedem Unternehmen gibt es Meetings. Wie sorgt ihr dafür, dass Meetings bei Euch nicht zum reinen Zeitfresser werden?
Wir haben kaum Meetings, maximal zwei pro Monat. Wir nutzen Slack und das Telefon für die Kommunikation. Ein Vorteil eines Start ups ist doch der kurze und schnelle Entscheidungsweg. Meetings sind überbewertet und rauben Zeit.

Wie hat Dein Umfeld, Deine Familie drauf reagiert, als Du verkündet hast, dass Du ein Start-up gründen willst?
“Nicht schon wieder”. Ich hatte zuvor im Jahr 2008 während der Finanzkrise mit dem Alster Studio Deutschlands einzige Trainingskapelle gegründet. Das war sehr gewagt, aber eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Weitere Geschäftsideen sind in Vorbereitung.

Wer war der Held Deiner Kindheit?
Michael Jordan, ein fast perfekter Athlet mit enormer Willenskraft.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.