"Small Business Loans"

Bitbond = Bitcoin-Kredite für den Mittelstand

Kleinunternehmer und Selbständige haben es traditionell schwer, ein Bankdarlehen zu bekommen. Jetzt kommt die Darlehensvermittlung Bitbond ins Spiel. Doch statt um hartes Geld geht es hier um Bitcoins. Auf Bitbond werden Kleinkredite vergeben.
Bitbond = Bitcoin-Kredite für den Mittelstand
Dienstag, 14. Februar 2017VonChristina Cassala

“Es sind die kleine und mittleren Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden – das gilt sowohl für Deutschland als auch für viele andere Länder weltweit. Allein in Deutschland gibt es über zwei Millionen Kleinstunternehmen mit jeweils bis zu neun Mitarbeitern”, sagt Bitbond-Gründer Radoslav Albrecht. Kleinunternehmer und Selbständige haben es traditionell jedoch schwer, ein Bankdarlehen zu bekommen. Die Kredithöhe ist meist zu gering, als dass Banken hier profitabel arbeiten können. Zudem fällt den Banken die Bonitätsprüfung schwer, da die Datenlage nicht ausreichend ist.

Bitbond ist eine Online-Darlehensvermittlung aus Berlin und für die ganze Welt. Doch statt um hartes Geld geht es hier um Bitcoins. Auf Bitbond treffen sich Menschen, um einander Kleinkredite zu vergeben. Das Start-up versteht sich als globale Lendingplattform. Unlängst erhielt das Berliner Unternehmen seine BaFin Lizenz. Es ermöglicht, die Plattform nun auch für institutionelle Anleger zu öffnen.

“Wir sind der erste Anbieter für Small Business Loans, der global agiert.”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Radoslav Albrecht, Gründer von Bitbond, über Bonitätsprüfungen, das aktuelle Zinsumfeld und Investoren.

Welches Problem wollen Sie mit Bitbond lösen?
Ziel von Bitbond ist es, Kleinstunternehmen weltweit Zugang zu Fremdkapital zu ermöglichen und Kreditgeber mit Kreditnehmern zu vernetzen. Hier kommen teils auch kuriose Verbindungen zustande. Erst kürzlich konnte ein Uber-Fahrer aus Indonesien sein Auto mit Hilfe von Kreditgebern aus aller Welt über Bitbond finanzieren. Wir nutzen alternative Daten zur Bonitätsprüfung wie beispielsweise Kundenbewertungen von Online Händlern. Solche Daten würde eine Bank nicht verwenden. Zur Abwicklung der Zahlungstransaktionen nutzen wir die Bitcoin Blockchain. Dieses Zahlungsnetzwerk ist nicht nur effizienter, sondern ermöglicht es auch einfach und sicher grenzüberschreitende Zahlungen zu tätigen. Auf der anderen Seite ist es im aktuellen Zinsumfeld schwierig attraktive festverzinsliche Geldanlagen zu finden. Wir bringen auf Bitbond Anleger mit Kleinunternehmern zusammen und lösen so für beide Seiten jeweils ein Problem.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet Bitbond ein Erfolg?
Eine Garantie gibt es für den Erfolg natürlich nicht, sonst wären wir kein Startup. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass wir ein großer Erfolg werden, weil wir echte Probleme mit innovativer Technologie lösen und dafür das beste Team haben. Zudem können wir die Ersten sein, die es schaffen einen riesigen globalen Markt für Fremdkapitalfinanzierungen zu kreieren.

Wer sind Ihre Konkurrenten?
Es gibt in unserem Bereich nur sehr wenig Wettbewerb. Wir sind der erste Anbieter für Small Business Loans, der global agiert. In den USA und in Großbritannien ist Kabbage unser Wettbewerber, die hinsichtlich des bereits vergebenen Darlehenvolumens sehr erfolgreich sind. Darüber hinaus gibt es in einigen wenigen Ländern noch Nischenanbieter, in der Summe vielleicht 4-5. In den meisten Ländern weltweit haben wir jedoch keine Wettbewerber, insofern die Banken außen vor gelassen werden. Diese bedienen unsere Zielgruppe jedoch kaum.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.