3 neue Deals InsurTech-Exit: W&W-Gruppe übernimmt treefin

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um treefin, Patientus und Inspirient. Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) etwa übernimmt treefin und die Burda-Tochter jameda übernimmt Patientus.
InsurTech-Exit: W&W-Gruppe übernimmt treefin

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

SDAX-Unternehmen übernimmt InsurTech-Start-up

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) übernimmt 75 % am InsurTech-Start-up treefin. “Wir freuen uns, mit der W&W einen neuen Eigentümer an Board zu haben, der uns mit einem weiteren signifikanten Investment den Ausbau unseres Leistungsspektrums ermöglicht”, sagt treefin-Mitgründer Reinhard Tahedl. treefin wurde 2014 in München gegründet. Das Start-up positioniert sich als persönlicher Finanzassistent.

Burda-Tochter jameda übernimmt Telemedizin-Pionier

Das Münchner Unternehmen jameda, eine Plattform für Arztempfehlungen und Online-Arzttermine, übernimmt Patientus, einen Anbieter für Online-Videosprechstunden. “Patientus ergänzt unser bisheriges Angebot auf ideale Art und Weise. Mit der Videosprechstunde ermöglichen wir Ärzten und Patienten künftig den direkten digitalen Kontakt ohne räumliche Hindernisse”, sagt jameda-Chef Florian Weiß. Patientus wurde 2012 von Jonathan von Gratkowski, Christo Stoyanov und Nicolas Schulwitz in Lübeck gegründet.

Scheer Holding investiert in Inspirient

Die Scheer Holding investiert in Inspirient, ein Unternehmen rund um die automatische Analyse von Geschäftsdaten. “Inspirient zeigt neue Wege auf, wie Unternehmen ihre Daten besser als Wettbewerbsvorteil nutzen können. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit der bestehenden Unternehmen der Scheer Holding mit diesem vielversprechenden Start-up”, sagt August-Wilhelm Scheer, Professor für Wirtschaftsinformatik, Unternehmer und Alleingesellschafter der Holding.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle