Offline

Onkel Wolle scheitert bei DHDL – und im echten Leben

Das junge Start-up Onkel Wolle ist schon wieder am Ende. "Wir haben es nicht geschafft, vertretbare Ergebnisse zu erzielen, die ein Fortführen rechtfertigen", schreibt das Gründer-Trio in einer Mail an "Freunde und frühe Förderer von Onkel Wolle".
Onkel Wolle scheitert bei DHDL – und im echten Leben
Mittwoch, 2. November 2016VonAlexander Hüsing

Anfang Oktober traten Katja Lambricht und Markus Lambricht, die das Start-up Onkel Wolle gemeinsam mit ihrer Schulfreundin Gianna Guardabass gegründet haben, vor die Vox-Löwen und wollten 50.000 Euro einsammeln. Das Konzept, eine professionelle Begleitung beim Gebrauchtwagenkauf anbieten, kam bei der fünfköpfigen Jury der Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” aber nicht gut an, keiner der Löwen investierte in das junge Unternehmen aus dem Ruhrgebiet.

Nu, wenige Wochen nach der Ausstrahlung der Show ziehen die drei Gründer den Stecker bei Onkel Wolle. Die Website ist bereits abgeschaltet. “Schweren Herzens haben wir beschlossen unsere Zeit mit Onkel Wolle zu beenden. Wir haben es nicht geschafft, vertretbare Ergebnisse zu erzielen, die ein Fortführen rechtfertigen. Wir glauben weiterhin an die Idee, werden uns in Zukunft aber vorerst anderen Projekten widmen”, schreibt das Trio in einer Mail an “Freunde und frühe Förderer von Onkel Wolle”, die deutsche-startups.de vorliegt.

In der Pilotphase setzte das Onkel Wolle-Team auf die Region Köln. “Wenn du heutzutage ein Auto kaufen willst, dich aber nicht mit Autos auskennst, brauchst du einfach einen Experten. Wir wollen den Leuten helfen, gut informiert in den Autokauf zu starten, indem wir Ihnen kompetente Kfz-Experten zur Seite stellen”, erklärte die Onkel Wolle-Macherin Guardabasso im Frühjahr dieses Jahres das Konzept der Plattform. Die Gründerin zeigte sich damals zuversichtlich, “die gute Idee erfolgreich umsetzen zu können und dabei alle Hürden des Start-up Alltags zu meistern”. Leider hat es nun doch nicht geklappt.

Passend zum Thema: “Start-ups, die 2016 bereits gescheitert sind“.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.