Mobile Video-Inhalte Ex-plista-Manager setzen auf Videodienst ShowHeroes

"Nach nur wenigen Monaten am Markt entwickelt ShowHeroes bereits große Traktion und arbeitet mit führenden Mediaagenturen, Advertisern, Vermarktern und Publishern wie der Mediacom, REWE Digital, Spiegel oder Bunte zusammen", sagt ShowHeroes-Mitgründer Dennis Kirschner.
Ex-plista-Manager setzen auf Videodienst ShowHeroes

Die beiden ehemaligen plista-Kollegen Dennis Kirschner und Ilhan Zengin sowie Mario Tiedemann, der zuletzt mit Yoou.Buzz eine Art Programmzeitschrift für die Generation YouTube etablieren wollte, starten gemeinsam ShowHeroes, einen Produzenten für Videos, die für mobile Einsätze und Social Media-Kanäle optimiert sind. “Mit unserer einzigartigen Video Factory beliefern wir Verlage, Medienkonzerne und Mediaagenturen mit Technologie und reichweitenstarken Video-Inhalten aus verschiedensten Themenbereichen”, sagt Mitgründer Kirschner.

Das Start-up konnte bereits Kunden wie Hubert Burda Medien und Gruner+Jahr sowie Mediacom und die Deutschen Telekom überzeugen. “Wir freuen uns außerordentlich, die Vermarktung unserer exklusiven Fla?chen mit zwei starken Partnern zu beginnen. Das ShowHeroes-Inventar eignet sich hervorragend um die junge Zielgruppe der aktuellen Telekom-Kampagne zu erreichen”, sagt ShowHeroes-Macher Zengin.

Cavalry Ventures sowie eine Reihe namhafter Business Angels aus der Verlags-, Vermarktungs- und AdTech-Branche unterstützen ShowHeroes finanziell. In der Regel wird der Video-Content von ShowHeroes pro Stück vergütet. “Die dadurch entstehenden Reichweiten werden mithilfe direkter Premiumvermarktung, aber auch durch die programmatische Anbindung an unterschiedliche Demand-Quellen zusätzlich monetarisiert”, berichtet Kirschner.

“Bereits große Traktion”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht ShowHeroes-Mitgründer Dennis Kirschner über Kriegskassen, Bewegbildwerbung und Nutzungssituationen.

Welches Problem wollen Sie mit ShowHeroes lösen?
Die mobile Nutzung digitaler Angebote nimmt stetig zu, AdSpends folgen – doch füllen vor allem die Kriegskassen von Facebook, YouTube, Twitter und Co. Klassische Publisher und Verlagshäuser profitieren bisher nur marginal vom Mobile-Zeitalter. Es mangelt vor allem an Video-Inventar für attraktiv vergütete Bewegbildwerbung. ShowHeroes hilft Publishern beim Aufbau von hochwertigem, vermarktbarem Mobile-Video-Inventar, mithilfe von redaktionell gefertigtem Video-Content der zur jeweiligen Website passt, und einer innovative Player-Umgebung: der ShowHeroes “PlayView” Player ist der erste feed-basierte Video-Player für Publisher und basiert auf einer von Facebook gelernten User Experience.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet Ihr Start-up ein Erfolg?
ShowHeroes gehört zu Europas größten Produzenten für Mobile- und Social Media optimierte Videos: Mithilfe der einzigartigen ShowHeroes-VideoFactory beliefert das Unternehmen Verlage, Medienkonzerne und Mediaagenturen von zwei Standorten aus mit Technologie und reichweitenstarken Video-Inhalten aus unterschiedlichsten Themenbereichen. ShowHeroes ist der erste Anbieter, der mobile Video Inhalte, sowie geeignete Player-Software für mobile Nutzungssituationen und deren Vermarktung aus einer Hand über sämtlich Verticals hinweg anbietet.

Wer sind Ihre Konkurrenten?
Im stationären Bereich, also Desktop Video, stellen Unternehmen wie Ooyala und Brightcove, aber auch SnackTV oder SmartStreamTV Player-Technologie bzw. Content – mitunter auch dessen Vermarktung – bereit. Jedoch werden niemals beide Komponenten aus einer Hand angeboten – schon gar nicht mit einem mobil ausgerichteten Fokus. Diesen Ansatz verfolgt ShowHeroes exklusiv als Vorreiter einer immer mobiler werdenden digitalen Medialandschaft. Zudem werden sämtliche Themenschwerpunkte – Verticals – in der Content-Produktion bedient. Das Gesamtkonzept eröffnet ShowHeroes-Partnern vollkommen neue Möglichkeiten in der Vermarktung von hochwertigem und lukrativen Videoinventar.

Wo steht ihr Start-up in einem Jahr?
Nach nur wenigen Monaten am Markt entwickelt ShowHeroes bereits große Traktion und arbeitet mit führenden Mediaagenturen, Advertisern, Vermarktern und Publishern wie der Mediacom, REWE Digital, Spiegel oder Bunte zusammen. In 2017 gehört das Unternehmen zu den führenden Mobile Video-Vermarktern und Content Lieferanten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.