#DHDL-Bilanz Lizza: 300.000 Besucher – 400.000 Euro Umsatz

"Noch nie verzeichnete die Website eines DHDL-Kandidaten so viele Besucher und Bestellungen am Ausstrahlungsabend", teilt Lizza mit. Hier die rekordverdächtigen Details: Knapp 80.000 gleichzeitige Besucher und insgesamt über 300.000 Besucher registrierte das Start-up am Abend der Ausstrahlung.
Lizza: 300.000 Besucher – 400.000 Euro Umsatz

Ende September wagten sich Marc Schlegel und Matthias Kramer mit ihrem Teig-Start-up Lizza, einer glutenfreie, kohlenhydratarme und proteinreiche Alternative zum konventionellen Pizzateig, in die VOX-Show “Die Höhle der Löwen” (DHDL). Mit Erfolg! Der AWD-Gründer Carsten Maschmeyer und Dauer-Löwe Frank Thelen investierten in der sechsten Folge der dritten Staffel 150.000 Euro in die Low-carb-Pizza Lizza. Doch nicht nur bei den Löwen, auch bei den Zuschauern kam das Food-Start-up gut an. Die Jungfirma spricht sogar von einem Löwenrekord: “Noch nie verzeichnete die Website eines DHDL-Kandidaten so viele Besucher und Bestellungen am Ausstrahlungsabend”.

Hier die rekordverdächtigen Details: Knapp 80.000 gleichzeitige Besucher und insgesamt über 300.000 Besucher registrierte das Start-up am Abend der Ausstrahlung auf seiner leckeren Website. Binnen weniger Stunden gingen zudem über 20.000 Bestellungen bei Lizza ein. “Unsere Bestellprognosen wurden um das Vierfache übertroffen. Wir sind schlichtweg überwältigt”, sagt Mitgründer Schlegel. Seit der Show habe sich sowohl die Produktion, als auch der Umsatz um das zehn- bis zwanzigfache gesteigert. Mehr als 400.000 Euro Umsatz konnte das Start-up durch die Teilnahme an der Gründershow verbuchen.

Der Boom führt zu Luxusproblemen bei Lizza: “Um dem großen Ansturm gerecht zu werden und weiterhin die beste Qualität zu liefern, haben wir kurzfristig zehn weitere Mitarbeiter eingestellt und einen Zwei-Schicht-Betrieb begonnen“, berichtet Kramer. Neben dem eigenen Online-Shop setzt Lizza weiter auf Supermärkte. “Viele Kunden haben uns über die vergangenen Wochen auf Lizza angesprochen. Und die bestellten Mengen waren nach kurzer Zeit schon vergriffen“, berichtet der REWE-Filialleiter Tino Kley.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“.

Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo

Fotogalerie: “Die Höhle der Löwen” (2016)

ds-dhdl-2016

Die erfolgreiche Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” geht bereits in die dritte Staffel. In unserer Fotogalerie, kann sich jeder ein Bild von der Jury machen. Hier entlang in die 2016er Version der “Höhle der Löwen”.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Foto: VOX

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.