#StartupTickerHamburg No. 31 Willkommen 2015 – Hamburg startet wieder durch

Hamburg hat eine sehr lebendige Szene rund um Start-ups und die Digitalwirtschaft. Jeden Donnerstag um 14.00 Uhr veröffentlichen wir im #StartupTickerHamburg aktuelle News, Events, Fundstücke, Personalien… – sofern es uns denn auf den Schreibtisch flattert. Wir freuen uns über Input.
Willkommen 2015 – Hamburg startet wieder durch

So, das sind wir wieder mit News, Events, Medienclippings und Infos über und für die Start-up-Szene in Hamburg. Das neue Jahr geht mit spannenden Terminen gleich in die Vollen. Lest, informiert Euch – und hey: Teilt den nun wieder wöchentlich donnerstags um 14.00 Uhr erscheinenden #Startup Ticker Hamburg bitte kräftig in Euren Netzwerken!

Eilmeldung: Nur noch heute Bewerbung für den Pitch beim SXSW in Austin möglich!


13.01.2015: PrePitch im betahaus für den SXSW Pitch in Austin

Sehen wir uns?

prepitchsxsw2015


21.01.2015: PR-Intensiv-Workshop von nextMedia.Hamburg

Wer den Workshop leitet, war leider noch nicht zu erfahren.


21.01.2015 Kostenloser Workshop zum Mindestlohn

2015-01-workshop-mindestlohn

Der Bundesverband Deutsche Startups veranstaltet am 21.01.2015 einen kostenlosen Workshop zum Thema Mindestlohn. Betrifft wahrscheinlich einige hier.


betahaus startet ‘Education’ Veranstaltungsreihe

Los geht’s am 02.02.2015 mit einer Reihe zum Thema Lean Startup. Hier ist der Direktlink zum Blogbeitrag betahaus | Education: Viel Wissen & noch mehr Können: Wir freuen uns, euch die ersten Veranstaltungen für 2015 vorzustellen, in dem Ihr detaillierte Infos findet.


nextMedia.Hamburg befragt Hamburger Unternehmen und Experten zu ihren Prognosen für 2015

Und was andere Experten so für 2015 prognostizieren, hat deutsche-startups.de ja schon in einer großen Sammlung für Euch zusammengestellt:
Trends und Prognosen für 2015 – die Mega-Sammlung

Apropos Lean Startup: Dass es zu diesem Thema auch ein Meetup in Hamburg gibt, wisst ihr, oder? Lean Startup Hamburg


Next Media Accelerator geht an den Start

Jetzt dürfen wir es endlich veröffentlichen und der neue Accelerator hat auch seinen Namen. Cool!

Der Next Media Accelerator ist übrigens kein ‘Ableger’ von nextMedia.Hamburg – auch wenn der Name das ein wenig nahelegt, aber natürlich wird eifrig kooperiert.

Mehr dazu zum Beispiel im Artikel Neuer dpa-Accelerator will deutsche Medienbranche aus ‘Innovationsstarre’ wecken


Kreditech Fintech Start-up des Jahres 2014

Herzlichen Glückwunsch!


3 Hamburger Start-ups unter den Internet-Start-ups des Jahres bei internethandel

Gkückwunsch an Familonet, Spottster und Channel Pilot!


Protonet in 2 großen Medien

Lesenswert! Die Cloud kommt heim: “Post-Snowden Was wäre, wenn jeder Mensch ein Stück des Internets besäße? Ein Start-up und ein Künstler arbeiten daran …”

Und die Zeit Online berichtet ebenfalls:


Akanoo, Exporo und Chillmahl im StartupScanner

bei den Kollegen der Gründerszene


Hamburger Start-ups: Habt Ihr Euch schon im Hamburg Start-up Monitor eingetragen?

Nicht? Na dann hü!


Über 100 Leute waren bei #Hour of Code

Wow – was für eine tolle Erfolgsmeldung. Weiter so, AppCamps!


Hamburg Startups mixer

Na, kleiner Nachgeschmack auf vorweihnachtliche Stimmung gefällig? Lauter fröhliche Gesichter beim letzten Startup mixer 2014 – trotz fiesen Nieselregens hatte über 130 Leute mächtig Spaß beim überdachten Weihnachtsmarkt vor dem Schmidt’s Tivoli…


‘Hach Hamburg’ fällt heute aus

Irgendwie ist mir heute nach den schrecklichen Morden gestern nicht nach Schwärmen – selbst nicht für die schönste Stadt der Welt.
Stattdessen dies:

jesuischarlie

jesuischarlie2

Mehr Reaktionen von Zeichnern zu #CharlieHebdo bei BuzzFeed


Füttert uns!

Was immer unmittelbar oder mittelbar mit der Start-up-Szene und der Digitalwirtschaft in Hamburg zu tun hat, egal, ob wichtig, banal, lustig, großartig, bitter oder einfach spannend: Lasst es uns wissen. Am besten per E-Mail an efleing@deutsche-startups.de – im Social Web am besten mit dem Hashtag #StartupTickerHamburg.

Bild oben: Shutterstock, Hamburg Hafen

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.