#StartupTickerHamburg No. 24 Und wie ist bei Euch das Betriebsklima?

Hamburg hat eine sehr lebendige Szene rund um Start-ups und die Digitalwirtschaft. Jeden Donnerstag um 14.00 Uhr veröffentlichen wir im #StartupTickerHamburg aktuelle News, Events, Fundstücke, Personalien… – sofern es uns denn auf den Schreibtisch flattert. Wir freuen uns über Input.
Und wie ist bei Euch das Betriebsklima?

Es ging ja hoch her diese Woche bei der Diskussion um den Führungsstil bei Kreditech. Und mit dem ‘Klima’, allerdings dem zwischen den diversen ‘Start-up-Hochburgen’ befasst sich auch ein spannendes Interview. Und sonst natürlich wieder jede Menge News und Termine aus der Start-up-Sphäre Hamburg.

Noch bis 15.11.2014: Vollfarbiger 3D-Druck von Euch selbst gefällig?

Dann ab in den Pop-up Store vom betahaus hamburg. Mehr dazu im Blog youlittle druckt dich – in 3D!


18.11.2014 Neumacher Konferenz – 2 Tickets zu gewinnen


Jetzt für den SXSW Accelerator bewerben!

Hamburg Startups erklärt, wie’s geht…


mylocalscouts hat ein Redesign hingelegt

… und auch sonst aufregende Zeiten gerade:

26.09.2014: Auszeichnung PIONEERS Top 150 Startups

11.10.2014 German Accelerator, Pitch – mylocalscouts auf internationalem Parkett

17.10.2014 – Bild berichtet…


Der Who’s Who des Online-Karrieretags

WolltIhr Euch ein paar neue Namen aus der Hamburger Start-up-Szene merken? Hamburg Startups macht’s möglich…


Kreditech’s Betriebsklima

… scheint nach Informationen der Kollegen von der Gründerszene nicht das beste zu sein…

Am Rand des Online-Karrieretags nimmt Gründer Sebastian Diemer in einem Videointerview mit OnlineMarketing.de selbst zu den Vorwürfen Stellung.


audioguideMe im Finale der diesjährigen Idea Challenge

Viel Spaß und Erfolg in London!


New Business Order ist Bestseller bei getabstract

Wer’s immer noch nicht geschafft hat, das Buch von Christoph Giesa und Lena Schiller Clausen zu lesen, kann ja die Zusammenfassung lesen…


Panos Meyer für den Marketing Transfer Preis nominiert

Glückwunsch! Jetzt kann Panos – Ihr kennt ihn alle noch von ‘Flying’ – seine Pitch-Künste mal wieder auffrischen.


Familonet hat den ersten Bosch Hackaton gewonnen

Klasse!


Schadet der Wettbewerb zwischen Berlin, Hamburg und München der deutschen Gründerszene oder befruchtet er sie?

Spannendes Interview zu diesem Thema im WiWo-Blog


Hach Hamburg: Archäologie – Mythos Ham(ma)burg und Projekt Hopfenmarkt

Mit der Ausstellung “Mythos Hammaburg – Archäologische Entdeckungen zu den Anfängen Hamburgs” (31. Oktober 2014 bis 26. April 2015) schlägt das Archäologische Museum Hamburg eines der spannendsten Kapitel der Geschichte der Hansestadt auf: Seit Jahrhunderten sucht Hamburg nach seinen Wurzeln. Die in schriftlichen Quellen überlieferte Hammaburg ist dabei fast zum Mythos geworden.

In jahrelanger Feinarbeit haben die Archäologen nun das Puzzle zusammengesetzt, die historischen Überlieferungen mit den aktuellen Grabungsergebnissen verknüpft und die früheste Stadtgeschichte Hamburgs in einer Ausstellung umfassend dargestellt.

Rund 150 hochkarätige Exponate aus Museen, Archiven und Kirchen sowie teils noch nie ausgestellte Grabungsfunde werden in der Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft des ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz steht, präsentiert.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 30. Oktober um 19.00 Uhr vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz eröffnet.

Und die dicken Kataloge zur Ausstellung sind auch schon da. Ich glaub, ich kauf mir einen, Archäologie fand ich schon immer megaspannend…

Und wer sich die Ausgrabungen beim ‘Projekt Hopfenmarkt’ mal anschauen möchte – hier sind die Termine:


Füttert uns!

Was immer unmittelbar oder mittelbar mit der Start-up-Szene und der Digitalwirtschaft in Hamburg zu tun hat, egal, ob wichtig, banal, lustig, großartig, bitter oder einfach spannend: Lasst es uns wissen. Am besten per E-Mail an efleing@deutsche-startups.de – im Social Web am besten mit dem Hashtag #StartupTickerHamburg.

Bild oben: Shutterstock, Hamburg Hafen

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.