Personalien Zu- und Abgänge bei Trademob, Skoobe, EyeEm und Co.

In den "Personalien" gibt es regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute gibt es unter anderem Personalnews bei Trademob, Skoobe, EyeEm, Xing Events, airbnb und Co.
Zu- und Abgänge bei Trademob, Skoobe, EyeEm und Co.

Jeden Tag bekommt die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten – darunter auch viele Personalmeldungen. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Personalien” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht.

Ab Sommer: Yahoo-Deutschlandchef geht zu Trademob

Übergabe: Mit Heiko Genzlinger gewinnt Trademob, Spezialist für Mobile App Marketing, ab 1. Juli dieses Jahres einen neuen CEO. Genzlinger kommt von Yahoo Deutschland und war dort zuletzt als Geschäftsführer Deutschland für das gesamte Geschäft in der DACH-Region zuständig. Zudem hat er als Vice President Sales alle Vermarktungsaktivitäten und die Sales-Strategie der Verkaufsteams in Deutschland gesteuert. „Es ist für Trademob ein großer Zugewinn, mit Heiko Genzlinger einen erfahrenen CEO mit einem derart starken Online- und Advertising-Hintergrund an Bord zu haben. Er wird unser Wachstumsmomentum zu nutzen wissen und Trademobs Erfolgskurs weiter stärken“, so Sylvius Bardt, der seit letztem Jahr die Geschäftsführung interimsweise übernommen hatte. Bardt wird nach der Übergabe das Unternehmen verlassen.

Lukaschewski verlässt OnlineFussballManager

Abschied: Frank Lukaschewski, neben Maik Dokter einer der beiden Gründer der OnlineFussballManager GmbH, wird sich zukünftig neuen Projekten in der Gamesbranche widmen und legt daher sein Amt als Geschäftsführer nieder. Darüber hinaus veräußert er seine Geschäftsanteile an den verbleibenden Gesellschafter Maik Dokter, der die OnlineFussballManager GmbH als alleiniger Geschäftsführer weiterführen wird. Seit 2003 leiteten und entwickelten die beiden den OnlineFussballManager. 2009 wurde der OFM für den Deutschen Computerspielpreis, sowie 2013 für den Deutschen Entwicklerpreis nominiert. Seit 2012 ist der OFM in 8 Sprachen und 10 Ländern verfügbar.

Doppelspitze: Landsberg unterstützt Peters bei Skoobe

Zu Zweit: Skoobe baut die Geschäftsführung wieder zur Doppelspitze aus. Seit dem 1. April 2014 ist Constance Landsberg CEO bei Skoobe und leitet die mobile Bibliothek gemeinsam mit CTO Henning Peters. Constance Landsberg folgt auf Geschäftsführer Christian Damke, der das Unternehmen im September 2013 verlassen hatte. Landsberg wird sich neben den Verlagsbeziehungen und allen kaufmännischen Aufgaben auch um Vertrieb und Marketing kümmern. Seit Anfang 2010 verantwortete Constance Landsberg als Direktorin New Markets bei der HolidayCheck AG die Erschließung neuer Märkte. Für 2014 plant Skoobe verstärkt das fremdsprachige Buchsortiment auszubauen. Skoobe ist eine mobile Bibliothek, mit welcher Bücher bzw. eBooks statt gekauft ausgeliehen werden können.

Markus Spiering kommt zu EyeEm

Neuer Mann: EyeEm, Instagram-Konkurrenz und Verkaufsplattform und Community für Fotografen, verstärkt sein Team mit Markus Spiering, der die Produktentwicklung des Berliner Start-ups weiter ausbauen und das Geschäft in den USA vorantreiben soll. Die Gründung einer Niederlassung ist eigenen Angaben nach noch für dieses Jahr geplant. Spiering war zuvor als Head of Product bei Flickr tätig. Im vergangenen Jahr wurde er in die Liste der „Silicon Valley’s top 40 under 40“ des Silicon Valley Business Journal aufgenommen. Vor kurzem gab das EyeEm eine Partnerschaft mit Getty Images bekannt, ausgewählte Bilder von EyeEm werden für den Lizenzerwerb auf den Plattformen zugänglich gemacht.

Ziegler übernimmt Leitung bei Xing Events

Steffelübergabe: Dr. Cai-Nicolas Ziegler wird neuer Geschäftsführer von Xing Events und löst damit Norbert Stockmann ab. Ziegler war zuletzt Abteilungsleiter Global Online Product Management bei der Payback GmbH, wo er maßgeblich für die Bereiche Global Online sowie Social Media und Personalization zuständig war. Außerdem ist er Autor diverser Publikationen.

Personalien in aller Kürze: Christopher Cederskog wird als Regional Manager Deutschland, Mittel- und Südosteuropa den Ausbau von airbnb in diesen Regionen vorantreiben. Karolina Schmidtist Country Managerin bei airbnb für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Airbnb und somit für einen der weltweit wichtigsten Märkte des Unternehmens verantwortlich. Das Berliner Start-up niiu holt Anja Mellage als COO/CFO in die Geschäftsführung.

Job gesucht? Mitarbeiter gesucht?

Mit unserer Stellenbörse möchten wir Menschen, die in einem Start-up arbeiten möchten, die Suche nach der richtigen Firma erleichtern. Mit unserer Rubrik Startup-Jobs wollen wir jungen Firmen zudem helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Hier entlang zu unserer Jobbörse.

Foto: human models connected together in a social network pattern from Shutterstock

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.