Mit TrendU Designermode kaufen und verkaufen – per App

Bereits im Juni stellte deutsche-startups.de im Start-up-Radar TrendU (www.trendu.com) vor. Damals firmierte das Start-up unter dem Schlagwort “Frauen- und Shopping-Community für Lifestyleprodukte”. Nun ist die Jungfirma, die von Alexander Khan, Stefanie Beckmann und […]
Mit TrendU Designermode kaufen und verkaufen – per App

Bereits im Juni stellte deutsche-startups.de im Start-up-Radar TrendU (www.trendu.com) vor. Damals firmierte das Start-up unter dem Schlagwort “Frauen- und Shopping-Community für Lifestyleprodukte”. Nun ist die Jungfirma, die von Alexander Khan, Stefanie Beckmann und Martin Rudloff gegründet wurde, endlich online. Nun lautet die Selbstbeschreibung: “Erster mobiler Marktplatz für aufregende Designermode”.

“Mit TrendU haben wir eine neuartige mobile Fashion Community geschaffen, die jeder Frau auf Knopfdruck nur die Artikel zeigt, die ihrem Style und ihren Maßen entsprechen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen bei Chanel einkaufen, klatschen in die Hände und sehen nur noch Designerstücke in Ihrer Größe. Dieses Shopping Erlebnis bringen wir auf das Smartphone”, sagt Mit-Gründer Khan. Es geht somit wieder einmal um das Trendthema Preloved Fashion, ein Segment das mittlerweile als überlaufen bezeichnet werden darf – siehe “Preloved Fashion: Über 20 Start-ups wollen unsere gebrauchten Klamotten“.

Von der versammelten Konkurrenz setzt sich TrendU zumindest mit seinem mobilen Ansatz massiv ab. Im Grunde konkurrieren aber mittlerweile zu sehr viele Start-up um schicke und teure – und vermutlich nur im gewissen Maße verfügbare – Designermode. “Wir sind sehr stolz auf unsere App, an der unserTeam und unsere Agentur apploft seit Februar arbeiten und feilen. Im Vergleich zu anderen Lösungen am Markt war uns vor allem wichtig, dass wir eine interaktive Community schaffen und keinen weiteren Online Second Hand Store bauen, dem man seine Designerstücke anonym übergibt”, sagt Gründerin Beckmann zur Abgrenzung von der versammelten Konkurrenz. Die anderen Unterschiede liegen im Detail: TrendU setzt auch auf virtuelle Shopping-Parties zu Marken, Anlässen und Styles. Leider gibt es TrendU vorerst nur für iOS. Androidnutzerinnen schauen vorerst in die Röhre. App-Marktplätze wie Stuffle (www.stuffle.it) oder Shpock (www.shpock.com) haben zuletzt gezeigt, dass der Mobile only-Ansatz funktionieren kann.

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* Preloved Fashion: Über 20 Start-ups wollen unsere gebrauchten Klamotten

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.