Samwer-Fonds Global Founders Capital investiert in Lingoda

EXKLUSIV Nach dem Einstieg bei Kreditech (www.kreditech.com) folgt das nächste Investment von Global Founders Capital (GFC), dem neuen Samwer-Fund. Nach Informationen von deutsche-startups.de investiert GFC nun in Lingoda (www.lingoda.com), eine Berliner Online-Sprachschule, die […]
Samwer-Fonds Global Founders Capital investiert in Lingoda

EXKLUSIV Nach dem Einstieg bei Kreditech (www.kreditech.com) folgt das nächste Investment von Global Founders Capital (GFC), dem neuen Samwer-Fund. Nach Informationen von deutsche-startups.de investiert GFC nun in Lingoda (www.lingoda.com), eine Berliner Online-Sprachschule, die im vergangenen Jahr von Fabian Wunderlich (EX- WHU) und Felix Wunderlich gegründet wurde.

“Englischkurse mit Lingoda erlauben Ihnen, flexibel und effizient zu lernen. Lingoda ist eine echte Online-Sprachschule”, teilt das Jungunternehmen, welches vorher unter dem Namen Easy Languages abc unterwegs war, auf seiner Website mit. Neben Gruppenstunden gibt es bei Lingoda auch Einzelunterricht und Videokurse. Wie bei anderen Anbietern in diesem Segment brauchen die Nutzer nur einen Computer mit Internetverbindung, um die Online-Sprachschule zu nutzen. In der Vergangenheit unterstützten die Samwers bereits die Sprachschule LearnShip (www.learnship.de), stiegen dort aber bereits 2010 wieder aus. Der Lingoda-Vorgänger Easy Languages (www.easy-languages.com) wiederum wurde bisher unter anderem von Business Angels wie Florian Heinemann, Robert Maier, Oliver Roskopf, Christian Vollmann, Uwe Horstmann und David Khalil unterstützt. Schöne Kombination aus neuem Samwer-Geld und ehemaligem Samwer-Mitarbeitern – und Gründern.

E-Learning und Sprachenschulen erlebten zuletzt wieder einen deutlichen Boom: Auf papagei.tv (www.papagei.tv) beispielsweise können Nutzer Fremdsprachen mit Original-Videos aus verschiedenen Themenbereichen lernen. Die Videos haben zweisprachige Untertitel und das Lernen läuft nebenbei. Das Hannoveraner Start-up wird von Ex-AWD-Chef Carsten Maschmeyer, der eine zweistellige Millionensumme in das Unternehmen steckte, finanziert – siehe auch “Plappern wie ein Papagei – mit papagei.tv Sprachen lernen“. Auf dem Sprachlernmarkt im Internet gibt es zudem bereits einige etablierte Anbieter: LinguaTV (www.linguatv.com) bietet Lektionen mit szenischen Videos, Babbel (www.babbel.com) trainiert multimedial einzelne Sätze oder Wörter , Palabea (www.palabea.net) vermittelt lernbegeisterte , auf Lingorilla (www.lingorilla.com) gibt es Videolektionen mit Untertiteln.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Samwer-Fonds Global Founders Capital investiert in Kreditech
* Oliver Samwer und Fabian Siegel starten Global Founders Capital – und stellen 150 Millionen Euro bereit