Project A verkauft Amerano

Ein Sorgenkind weniger: Der Inkubator Project A Ventures stößt Amerano (www.amerano.de), ein “Modelabel für Männer” ab. In den vergangenen Wochen gab es mehrmals entsprechende Gerüchte über das Start-up, welches von Just Beyer und […]
Project A verkauft Amerano
Montag, 17. Juni 2013VonAlexander Hüsing

Ein Sorgenkind weniger: Der Inkubator Project A Ventures stößt Amerano (www.amerano.de), ein “Modelabel für Männer” ab. In den vergangenen Wochen gab es mehrmals entsprechende Gerüchte über das Start-up, welches von Just Beyer und Sebastian Bourmer geführt wurde. Neuer Amerano-Mehrheitseigner ist “die Familie von Grünberg”, die nun “knapp 90% der Anteile” hält. Neuer Geschäftsführer ist Kaspar von Grünberg.

Der neue Mann auf dem Chefsessel von Amerano ist laut Stellungnahme auf der Website “bereits seit Beginn bei dem Unternehmen leitend tätig”. Das Start-up wird nun komplett auf Familienunternehmen getrimmt. Zitat: “Neue Eigentümerin und Mutter der Familie, Julia von Grünberg, wird fortan Kundenservice und Logistik führen”. Im Zuge der Übernahme äußern die neuen Besitzer fundamentale Kritik am bisherigen Konzept von Amerano: “Mit der neuen Struktur soll den Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden nachhaltig zu wachsen. Dieses traditionsbewusste Konzept steht dem kurzlebigen Charakter sog. ‘Start-Ups’ fundamental entgegen. Die Familie ist überzeugt, dass ‘leere’ und nicht gelebte Marken in einer kurzatmigen online-Welt auch für Konsumenten unattraktiv sind”. Nutzer können bei Amerano unter anderem Maßhemden und -anzüge anfertigen lassen. Unterschied zu anderen Anbietern: Amerano setzt auf persönliche Beratung und Vermessung. Dies läuft über sogenannte Stilberater.

Bereits im März hatte Project A-Geschäftsführer Florian Heinemann eine öffentlich eine Bilanz des Inkubators, der von Otto finanziell unterstützt wird, gezogen – siehe “Project A-Macher Heinemann zieht Bilanz: Wine in Black hui, Kochzauber eher pfui“. Amerano blieb damals außen vor. Im Januar des vergangenen Jahres berichtete deutsche-startups.de exklusiv über den Einstieg von Project A beim damaligen Maßhemden-Start-up Amerano. Ende des vergangenen Jahres stieg zudem Heilemann Ventures, das Investment-Vehikel der DailyDeal-Gründer Fabian und Ferry Heilemann, bei Amerano ein. Nun ist das Thema Amerano für die Investoren vorbei. Ein Megaexit sieht aber anders aus.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Project A Ventures steigt beim Maßhemden-Start-up Amerano ein

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.