5 neue Deals: Brille24.de, miBaby, castaclip, KochAbo.at, Data Dealer

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele große, mittlere und kleine Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht alle spannenden Investitions- […]
5 neue Deals: Brille24.de, miBaby, castaclip, KochAbo.at, Data Dealer

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele große, mittlere und kleine Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht alle spannenden Investitions- und Übernahmemeldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Investitionsmeldungen deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Investitionsmeldung, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um Brille24.de, miBaby, castaclip, KochAbo.at und Data Dealer.

Brille24.de sammelt 12 Millionen Euro ein

Millionensumme: Die Investmentfirma Time, die 2010 auch in den Online-Werbemarktplatz AdScale investierte, investiert “bis zu 12 Millionen Euro” in Brille24.de (www.brille24.de). 7 Millionen Euro bekommt die Jungfirma sofort. Seit fünf Jahren bringt Brille24.de Sehhilfen an die Mann und die Frau. Das besondere am Brille24.de-Konzept: Beim Online-Optiker kostet jede Sehhilfe nur 39,90 Euro. Die Brillen produziert die Sehhilfenfirma in Fernost. Im vergangenen Jahr verkaufte die Jungfirma nach eigenen Angaben mehr als 220.000 Brillen. Matthias Hunecke, der das Unternehmen 2007 gründete, bleibt weiter größter Anteilseigner des Unternehmens. „Brille24 tritt in eine neue Unternehmensphase ein: Sowohl was die Erweiterung des Produktportfolios als auch die Erschließung neuer Märkte anbelangt“, sagt Mario Zimmermann, Geschäftsführer von Brille24.de. „Das Time-Team verfügt über ein detailliertes Verständnis der E-Commerce-Branche und hat die Fähigkeit, uns in strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Time ist der ideale Partner für unsere ehrgeizigen Ziele.”

miBaby holt bekannte Engel an Bord

Frisches Kapital: Christian Göttsch (Experteer), Jochen Schweizer, Marlon Ikels (monatsgeschenke.de), Stefan Menden (squeaker.net), Ludwig Preller und weitere nicht genannte Business Angels pumpen “einen mittleren sechsstelligen Betrag” in miBaby (www.mibaby.de). Das Münchner Start-up, welches von Björn Anton und Tim Kettenring gegründet wurde, positioniert sich als “persönlicher Berater für alle Anschaffungen fürs Baby”. Mit der Bekanntgabe der Finanzierungsrunde folgt ein Relaunch der Shoppingplattform. „Wir haben auf die Rückmeldung unserer Nutzerinnen gehört und unsere neue Optik sowohl übersichtlicher als auch intuitiver gestaltet”, sagt Mitgründer Anton.

bmp investiert in castaclip

Kapitalspritze: bmp media investors steigt bei castaclip (www.castaclip.com), einer b2b-Plattform für die Lizenzierung und Verbreitung von Videoinhalten, ein. “castaclip ist eine sehr attraktive Ergänzung für unser Portfolio, das mit dailyme.tv, Instream Media und Freshmilk Net TV bereits drei Unternehmen aus dem Bereich Bewegtbild umfasst. Wir erachten das Segment Bewegtbild als einen der besonders lukrativen Wachstumstreiber im Online- und mobilen Bereich” , sagt Oliver Borrmann, Vorstand von bmp media investors. Bisher wurde das Start-up vom Frühphasenfonds Brandenburg (BFB) unterstützt. bmp sicherte sich nun 16,5 % der castaclip-Anteile. “Mit den bereitgestellten Mitteln werden wir unsere technologische Führungsposition weiter ausbauen und unser Geschäftsmodel in weiteren Märkten skalieren”, sagt Gründer und Geschäftsführer Ekow Yankah.

Speed Invest investiert in KochAbo.at

Einstieg: Im Frühjahr dieses Jahres schob der Wiener Internet-Inkubator i5invest KochAbo.at (www.kochabo.at) an. Nun steigt der Wiener Business Angel Fonds Speed Invest beim Rezept-plus-Lebensmittel-Start-up ein. “Lebensmittel sind einer der letzten großen Wachstumsbereiche im E-Commerce, mit KochAbo haben wir das Team gefunden, das diese außergewöhnlich lukrative Geschäftsidee auch international erfolgreich umsetzt”, sagt Oliver Holle, CEO von Speed Invest. Somit will KochAbo.at künftig auch Mitbewerbern wie Kochzauber (www.kochzauber.de) und HelloFresh (www.hellofresh.de) Konkurrenz machen. “Wir sind sehr glücklich, mit Speed Invest einen äußerst kompetenten Finanzierungspartner gefunden zu haben, der nicht nur Geld zur Verfügung stellt, sondern uns auch operativ in der Internationalisierung optimal unterstützt”, sagt Michael Ströck, Geschäftsführer von KochAbo.at.

departure investiert in Data Dealer

Startkapital: Der Wiener Kreativwirtschaftsförderer departure investiert 140.000 Euro in Data Dealer (www.datadealer.net). Die Demo-Version des Social Games wurde nach eigenen Angaben “in den ersten zwei Wochen von rund 24.000 Spielern getestet”. Nun soll Data Dealer “zum vollwertigen Social Game weiterentwickelt” werden. Im Frühjahr des kommenden Jahres soll das Spiel an den Start gehen. Das Spielprinzip von Data Dealerist angelehnt an populäre Facebook-Hits wie Mafia Wars, Farmville oder Cityville. Bei „Data Dealer“ geht es allerdings darum, persönliche Daten zu sammeln und wieder zu verkaufen. Zielgruppe des Spiels sind Jugendliche und Erwachsene.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.