Holtzbrinck verkauft VZ-Netzwerke an Investmentfirma – Kommt Bebo.com durch die Hintertür nach Deutschland?

Die Investmentgesellschaft Vert Capital Corp. übernimmt von Holtzbrinck Digital die erst kürzlich gegründete Poolworks Ltd (ehemals VZnet Netzwerke Ltd). Damit haben die drei sozialen Netzwerke studiVZ (www.studivz.net), meinVZ und schuelerVZ ab sofort einen […]
Holtzbrinck verkauft VZ-Netzwerke an Investmentfirma – Kommt Bebo.com durch die Hintertür nach Deutschland?

VZ-niedergang

Die Investmentgesellschaft Vert Capital Corp. übernimmt von Holtzbrinck Digital die erst kürzlich gegründete Poolworks Ltd (ehemals VZnet Netzwerke Ltd). Damit haben die drei sozialen Netzwerke studiVZ (www.studivz.net), meinVZ und schuelerVZ ab sofort einen neuen Eigentümer. Im Rahmen der Transaktion, deren Volumen bisher nicht bekannt ist, erwirbt Vert Capital sämtliche Anteile an Poolworks. Holtzbrinck Digital behält laut Presseaussendung aber “die Option, das Portal schuelerVZ zu nutzen”. Schon mehrfach hatte Holtzbrinck in der Vergangenheit versucht, die VZ-Netzwerke zu verkaufen – ohne Erfolg. Zuletzt hieß es immer wieder, dass ein Verkauf nicht mehr geplant sei. Im Sommer entließ das Unternehmen dann etliche Mitarbeiter.

Der Niedergang von studiVZ war in den vergangenen Monaten heftig: Im Schnitt verloren studiVZ, meinVZ und schülerVZ in den vergangenen 12 Monaten jeden Monat gegenüber dem Vorjahresmonat rund 77 % der Zugriffe. “Vor gerade zwei Jahren verzeichneten die VZ-Netzwerke noch mehr als zehnmal so viel Traffic wie im August 2012. Der Absturz des einstigen deutschen Marktführers im Lauf der letzten 25 Monate ist dramatisch”, berichtet statista passenderweise an diesem Tag (siehe Grafik oben). Dennoch freut sich Jason Thonis, Unternehmenssprecher von Vert Capital, über den Kauf des Internet-Zombies: “Die Jugendlichkeit der VZ-Netzwerke in Kombination mit einer nach wie vor breiten Nutzerbasis und einer etablierten Marktposition in Deutschland, sind ausschlaggebend für die heutige Akquisition, die ausgezeichnet zu unseren Investitionsschwerpunkten passt. Für die Neuausrichtung der VZ-Netzwerke haben wir erste gute Ideen und sind zuversichtlich, mit unserer breiten und fundierten Erfahrung erfolgreich zu sein”.

“Interessante internationale Perspektive”

Laut Presseaussendung ist Vert Capital eine “private Investmentbank und ein Medieninvestor mit einer Vielzahl von digitalen Angeboten”. Wer genau hinter Vert Capital steckt und welche Angebote die Investmentgesellschaft betreibt, bleibt momentan völlig offen. “Wir freuen uns sehr, mit Vert Capital einen geeigneten Käufer für Poolworks in Zeiten des internationalen Konsolidierungsprozesses im Bereich von sozialen Netzwerken gefunden zu haben. Für die beiden deutschsprachigen Plattformen studiVZ und meinVZ ergibt sich damit eine interessante internationale Perspektive und für die Nutzer eine Erweiterung des Angebots. Durch entsprechende Vereinbarungen konnten wir sicherstellen, dass wir der Zielgruppe von schuelerVZ auch weiterhin alternative und relevante Angebote machen können. Dies ist, insbesondere mit Bezug auf Bildungsthemen, von strategischem Interesse für Holtzbrinck Digital”, sagt Markus Schunk, Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital.

Kolportierte 85 Millionen Euro soll Holtzbrinck einst für die Übernahme von studiVZ und Co. gezahlt haben. Seitdem Facebook, das studiVZ einst im Austausch für ein dickes Aktienpaket übernehmen wollte, die Social Networking-Welt regiert, dürfte sich der Wert der VZ-Netzwerke jeden Tag verringert haben. Holtzbrinck ist mit dem Verkauf nun ein marodes Unternehmen los, dessen Umstrukturierung viel Zeit und Geld gekostet bzw. dessen Abschaltung für sehr viel hämische Kommentare gesorgt hätte. Völlig offen bleibt, welche “interessante internationale Perspektive” sich durch die Übernahme der VZ-Netzwerke durch Vert Capital ergeben könnte. Wie der Branchendienst W&V berichtet, soll Vert Capital hinter dem sozialen Netzwerk Bebo.com (www.bebo.com) stecken: “Der Medieninvestor plant offenbar durch den Kauf von VZ den Einstieg in den deutschen Markt”. Der Kreis schließt sich, wenn man der amerikanischen PR-Agentur, die in der offiziellen Presseaussendung angegeben ist, nachgeht: Fabric Media aus Denver macht auch die PR für Bebo.com. Auch die Namen der Fabric Media-Macher sind interessant: Der Gründer heißt Jason Damata, der Head of Chicago Chris Thonis! Beide Namen zusammen ergeben Jason Thonis – wie der Unternehmenssprecher von Vert Capital, den Google und das ganze Internet nicht kennt. Zu weit hergeholt?

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.