Miflora.de liefert Blumen im Abo – Venture Stars kopiert H.Bloom

EXKLUSIV Gerade erst hat Venture Stars, der Inkubator von netzathleten-Mitgründer Stefan Pfannmöller und Co., ePetWorld mit seinen Ablegern Hundeland.de und Katzenland.de auf die Reise geschickt und mit einer Millionensumme ausgestattet (siehe: “ePetWorld gewinnt […]
Miflora.de liefert Blumen im Abo – Venture Stars kopiert H.Bloom
Montag, 10. September 2012VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV Gerade erst hat Venture Stars, der Inkubator von netzathleten-Mitgründer Stefan Pfannmöller und Co., ePetWorld mit seinen Ablegern Hundeland.de und Katzenland.de auf die Reise geschickt und mit einer Millionensumme ausgestattet (siehe: “ePetWorld gewinnt Blumberg Capital als Investor und sammelt Millionensumme ein“), da starten die Bajuwaren mit Miflora.de (www.miflora.de) schon das nächste Projekt. Wie der Name schon erahnen lässt, versteckt sich hinter Miflora.de ein Blumenlieferservice. Das Start-up beliefert seine Kunden auf Wunsch regelmäßig – sprich im Abo – “mit wechselnden Premium-Blumen”. Lieferfrequenz und Menge der Blumen können die Kunden dabei freiwählen.

Ein Konzept auf das international H.Bloom (www.hbloom.com) setzt. Das Start-up aus New York, welches seine Blumen bisher nur in wenigen Städten ausliefert, ging 2010 an den Start und sammelte gerade erst 18 Millionen US-Dollar Risikokapital ein. In Deutschland setzt Bloomy Days (www.bloomydays.de) bereits auf Blumen im Abo. Zudem steht mit getblumen (www.getblumen.de) ein weiteres Blumen-Start-up in den Startlöchern. “Wir bieten unseren Mitgliedern frische luxuriöse Blumen zum selbst arrangieren. Schon bald geht’s los”, teilt das Team aus Mülheim an der Ruhr mit. “Jede Woche suchen wir die frischten Schnittblumen auf dem Markt aus und versenden sie noch am gleichen Tag. Qualität, Leidenschaft und Professionalität sind unser Anspruch bei allem was wir tun”, heißt dagegen aus dem Hause Bloomy Days. Geführt wird das Unternehmen von Franziska Scheidel, ehemals 7trends-Enamora, Zalando und mybrands. Das Blumenabo bei Bloomy Days kostet 19,90 Euro. Die Abonnenten können ihr Abo aber jederzeit aussetzen oder beenden. “Frische Blumen – ohne feste Bindung” – lautet dementsprechend das Motto des Start-ups. Auf der Miflora.de-Website ist von Kosten ab 24,90 Euro die Rede.

Marktvolumen: 13 Milliarden Euro

Als Zielgruppe von Miflora.de hat Venture Stars-Macher Pfannmöller vor allem Geschäftskunden im Visier: “Etwa die Arztpraxis die Ihre Patienten mit frischen Blumen begrüßen will. Aber auch circa ein Drittel der Privatkunden kauft Blumen regelmäßig zu Dekorationszwecken ein – dieser Bedarf wird aktuell online noch nicht bedient”. Pfannmöller verweist zudem auf die Marktzahlen: “Bei einem europaweiten Marktvolumen von circa 13 Milliarden Euro werden allein in Deutschland jährlich 3 Milliarden Euro mit Schnittblumen umgesetzt”. Dabei wachse der Online-Marktanteil im deutschen Markt im zweistelligen Bereich.

Simon Grünenwald, Venture Manager bei Venture Stars, ergänzt: “Wir haben einen sehr hohen Customer Lifetime Value da Blumen als verbrauchbares Gut von unseren Kunden regelmäßig eingekauft werden. Die Retourenquote tendiert gegen Null, auch die Margen sind attraktiv. Vor allem die hocheffizienten und auf Kurzfrist-Bestellungen ausgelegten Lieferketten machen das Modell spannend – wir benötigen kein Lager und können auf Bedarf bestellen, unsere Kunden erhalten damit frischeste und beste Qualität und wir haben keinen Verschnitt wie etwa der Blumenhandel um die Ecke”. Zum Start setzt Miflora.de auf “Schnittblumen in natürlichen und einfachen Arrangements anstatt komplexer Blumensträuße”. Mittelfristig soll es aber bei Miflora.de auch Home-Deko und Topfpflanzen geben.

 

Artikel zum Thema
* Bloomy Days bietet Blumen im Abo

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.