Caro übernimmt onewaygo

EXKLUSIV Die 2010 gestartete Einweg-Autovermietung onewaygo (www.onewaygo.de) wandert nach Informationen von deutsche-startups.de unter das Dach der Bremer Autovermietung Caro (www.caro.info). Der 1998 von Stefan Peters gestartete PKW- und LKW-Vermieter, der in ganz Deutschland […]
Caro übernimmt onewaygo

EXKLUSIV Die 2010 gestartete Einweg-Autovermietung onewaygo (www.onewaygo.de) wandert nach Informationen von deutsche-startups.de unter das Dach der Bremer Autovermietung Caro (www.caro.info). Der 1998 von Stefan Peters gestartete PKW- und LKW-Vermieter, der in ganz Deutschland aktiv ist, übernahm bereits zum Jahreswechsel alle Anteile an onewaygo. Inzwischen hat die Jungfirma, die von Thomas Körner und Martin Buske gegründet wurde, ihren Sitz in Bremen – dort residiert auch die Caro Autovermietung. Geführt wird onewaygo mittlerweile von Alexander Pütz. Die Firmengründer haben sich bereits komplett aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Zum Konzept von onewaygo: Bei der Einweg-Autovermietung sind Abhol- und Abgabeort sowie das Anmietdatum der Mietfahrzeuge vorgegeben. Ein pozentieller Kunden kann aus diesen Angeboten ein passendes auswählen. Wer ein Fahrzeug findet, dass zu seiner Reiseroute passt, zahlt zwischen 9,99 und 19,99 Euro. onewaygo kassiert bei jeder Vermittlung eine Provision. Sowohl für Autovermieter als auch für Endkunden stelle der Marktplatz einen eindeutigen Vorteil dar”, sagte onewaygo-Mitgründer Körner zum Start der Plattform im vor zwei Jahren. Somit ist es auch kein Wunder, dass onewaygo nun bei einem klassischen Autovermieter, der allerdings bisher vor allem stark auf Firmenkunden ausgerichtet war, gelandet ist.

Buske startet mit QRtool neu durch

Was Caro für onewaygo auf den Tisch gelegt hat, ist nicht bekannt. Unklar bleibt auch, wie erfolgreich onewaygo überhaupt im Markt unterwegs war. Zumindest Caro scheint das Konzept aber zu gefallen: Der Autovermieter nutzt onewaygo intensiv, um seine eigene Fahrzeugflotte kostengünstig durch die Republik zu kutschieren. Klar ist aber, was onewaygo-Mitgründer Buske, der in der Vergangenheit auch Mitfahrzentrale.de gründete, inzwischen macht, er startete QRtool (www.qrtool.de) – siehe auch “QRtool ist eine komplexe SAAS-Management-Lösung für mobiles Marketing“.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* onewaygo vermietet Autos

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.