Casacanda fordert Westwing heraus. Klaus Hommels und Oliver Jung unterstützen den Shoppingclub

In München ensteht derzeit – wie bereits ausführlich berichtet – unter dem schönen Namen Westwing (www.westwing.de) ein Shopping-Club rund um die Themen Home und Living. Momentan befindet sich Westwing in der “Pre-Opening Phase”. […]
Casacanda fordert Westwing heraus. Klaus Hommels und Oliver Jung unterstützen den Shoppingclub
Donnerstag, 25. August 2011VonAlexander Hüsing

In München ensteht derzeit – wie bereits ausführlich berichtet – unter dem schönen Namen Westwing (www.westwing.de) ein Shopping-Club rund um die Themen Home und Living. Momentan befindet sich Westwing in der “Pre-Opening Phase”. Mit Casacanda (www.casacanda.de) bekommt das Start-up, welches von Holtzbrinck Ventures unterstützt wird, nun Konkurrenz aus Berlin. Casacanda postitioniert sich als Shoppingclub rund um die Themen Haus und Garten. Mitgründer Roman Kirsch verspricht den Nutzern “einen Preisvorteil von bis zu 70 % auf handverlesene Produkte”.

Im Gegensatz zu Westwing geht Casacanda ohne großen geschlossenen Betatest “direkt an den Start”. Knapp 30 Leute arbeiten seit etlichen Wochen daran, dass Casacanda Form annimmt. Zum Gründerteam gehören neben Kirsch, der zuletzt als Summer Analyst Investment Banking bei Goldman Sachs wirkte, noch Christian Tiessen und Sascha Weiler. Das Trio kennt sich von der WHU. Über die obligatorischen Kontakte zu dem Samwer-Brüdern verfügen die drei Casacanda-Gründer ebenfalls: Weiler war zuletzt Entrepreneur in Residence beim Inkubator Rocket Internet. Zudem wirkten alle bereits in hrem ersten Studienjahr für die bekannten drei Brüder und deren Ärzteplattform Esanum (www.esanum.de).

Hommels und Jung unterstützen Casacanda

Bei Casacanda sind die Samwers aber nicht an Bord. Stattdessen werden die Hauptstädter von Klaus Hommels und Oliver Jung unterstützt. Ein Projekt von Lempa 7, dem Inkubator des Duos, ist Casacanda aber nicht. Die Shopping-Club-Macher werkelten erst alleine an ihrem Start-up und begaben sich dann auf Investorensuche. Schließlich landete das Team bei Hommels und Jung. Casacanda-Mitgründer Kirsch begründet die Wahl der Investoren mit den Erfahrungen des Duos in Sachen E-Commerce. Mit BrandsAlliance und Group Buying Global bauten Hommels und Jung zuletzt ein Shoppingclub- und ein Groupon-Netzwerk auf.

ds_westwing_shot

Zu guter Letzt ist noch Fast Lane Ventures aus Russland als Investor bei Casacanda an Bord. Somit verfügt Casacanda unter der Haube über brachenbekannte Investoren, die zudem reichlich Erfahrung im Segment Shoppingclub hat. Beim Mitbewerber Westwing ist wie berichtet Holtzbrinck Ventures an Bord. Der umtriebige Kapitalgeber sammelte in Sachen Shoppingclubs Erfahrung bei brands4friends. Holtzbrinck Ventures untersützte das Start-up vom Start bis zum Verkauf an eBay. Hinter Westwing stecken Delia Fischer, ehemals Redakteurin bei “Elle”, Matthias Siepe, zuletzt Bain & Company, sowie Stefan Smalla, ebenfalls zuletzt Bain & Company bzw. dooyoo. Das Trio will seinen Mitgliedern künftig mehrmals pro Woche neue Marken und Produkte präsentieren.

Vorbild für Westwing und Casacanda ist die US-Plattform One Kings Lane (www.onekingslane.com), die 2009 von Susan Feldman und Alison Pincus, der Frau von Zynga-Macher Mark Pincus, gegründet wurde. Mit Casacanda und Westwing kommt das Trendthema nun nach Deutschland. Die deutsche Gründerszene darf sich bereits jetzt auf einen spannenden Wettkampf freuen.

Artikel zum Thema
* Mit Westwing startet bald ein Shoppingclub für Wohnaccessoires und Möbel

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.