Start-up-Spot: eDarling

TV-Spots von Online-Partnervermittlungen sind im Wesentlichen kaum zu ertragen: strahlende, „verliebte“ Models umarmen sich filmreif am Strand oder sitzen grinsend vor dem PC. Die Partnerbörse eDarling (www.edarling.de) fährt nun eine neue Strategie: reduzierte […]
Start-up-Spot: eDarling

TV-Spots von Online-Partnervermittlungen sind im Wesentlichen kaum zu ertragen: strahlende, „verliebte“ Models umarmen sich filmreif am Strand oder sitzen grinsend vor dem PC. Die Partnerbörse eDarling (www.edarling.de) fährt nun eine neue Strategie: reduzierte Spots mit echten Paaren, die sich über die Plattform kennen gelernt haben. Dafür haben die Berliner 21 europäische Pärchen zum Dreh nach Gran Canaria eingeflogen. “Wir waren extrem nervös, ob es klappt, echte Paare statt professionelle Schauspieler zu Wort kommen zu lassen”, sagt Mitgründer Christian Vollmann. Herausgekommen sind Spots, die tatsächlich authentischer und sympathischer wirken als das, was man bisher so kennt – allein schon wegen der durchblitzenden Dialekte. Mit der neuen Kampagne will sich eDarling klar von den Mitbewerbern abheben, den Branding-Effekt stärken und dem neuen Slogan “echte Menschen, echte Liebe” gerecht werden.

Die zahlreichen Spots, bei denen jeweils ein Paar vor schlicht-weißem Hintergrund etwas über sich erzählt, laufen seit vergangenem Donnerstag auf Pro 7, Sat 1 und Kabel 1 sowie auf verschiedenen französischen, spanischen und österreichischen Sendern. Als Regisseurin holte sich eDarling die auf Dokumentationen spezialisierte Berlinerin Bettina Blümner ins Boot. Um die Produktion kümmerte sich Film Deluxe. Der kompletten Dreh auf Gran Canaria kostete eDarling einen sechsstelligen Betrag. Das Bruttomediavolumen der Kampagne, die europaweit aus über 40 Spots besteht, liegt im achtstelligen Bereich.

Das Konzept geht auf einen klaren Strategiewechsel zurück. “Wir haben uns als Gründerteam in Ruhe die Kommunikation der Online-Dating Branche angeschaut. Dabei haben wir beschlossen, dass wir weg von dieser Scheinwelt wollen und lieber die Paare selbst zu Wort kommen lassen”, erklärt Vollmann. “Es ist eben nicht so, dass man sich seinen perfekten Partner wie im Katalog aussucht. Es geht darum, selbst zu investieren, sich auf jemanden einzulassen und ihn mit seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Das bringen die Paare rüber.” Schade nur, dass Mitgründer David Khalil in keinem der Spots auftaucht – er hat seine Partnerin ebenfalls über die Plattform kennen gelernt.

Artikel zum Thema
* Start-up-Spot: autohaus24.de
* Start-up-Spot: WirKaufens
* Start-up-Spot: AllesAnna
* Weitere TV-Spots von Start-ups gibt in unserer Rubrik “Start-up-Spots”

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.