Millionenspritze für SponsorPay

Das Berliner Start-up SponsorPay (www.sponsorpay.de) sammelt neues Kapital ein. Der neue Investor Hasso Plattner Ventures, Kite Ventures aus Moskau und der bisherige Hauptförderer Team Europe Ventures – statten das Bezahlsystem für Online-Games und […]

Das Berliner Start-up SponsorPay (www.sponsorpay.de) sammelt neues Kapital ein. Der neue Investor Hasso Plattner Ventures, Kite Ventures aus Moskau und der bisherige Hauptförderer Team Europe Ventures – statten das Bezahlsystem für Online-Games und Social Networks mit stattlichen 3,8 Millionen Euro aus. “Wir sind sehr froh, dass wir diese wichtige Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen konnten und haben mit Hasso Plattner Ventures einen starken Partner gewonnen, von dessen Erfahrung und internationalen Kontakten wir besonders profitieren werden“, sagt Andreas Bodczek, Mitgründer und Geschäftsführer von SponsorPay. Das junge Start-up beschäftigt momentan 40 Mitarbeiter und erreicht nach eigenen Angaben etwa 150 Millionen Nutzer in mehr als 100 Ländern.

Zu den Kooperationspartnern von Sponsorpay gehören beispielsweise Gameforge, Bigpoint und Frogster. Zu den den internationalen Kunden gehören Perfect World und 6waves. Bis Ende dieses Jahres will das Start-up, das kürzlich den Mitbewerber GratisPay (www.gratispay.de) übernommen hat, Verträge mit mehr als der Hälfte der größten US-Publisher abschließen. Mitbewerber deal united (www.dealunited.de) sammelte Ende Mai einen mittleren siebenstelligen Betrag ein. Im Gegensatz zum Value-against-Value Ansatz von deal united setzt SposorPay eher auf den Gratis- bzw. Lead-Ansatz. Beide Ansätze können gut nebeneinander bestehen.

Artikel zum Thema
* Fusionitis in der Gründerszene: SponsorPay schluckt GratisPay
* TEV schiebt SponsorPay an

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle