Trauer, Hochzeit, Geburt: VRS Media baut Zeitungsverlagen regionale Themenportale

Das Hauptproblem der Zeitungsverlage ist bekannt: Zu wenig lukrative Geschäftsmodelle für den Sprung von Offline zu Online. Nun hilft das Start-up VRS Media (www.vrs-media.de) regionalen Verlagen, ihren Vorteil der Ortsbezogenheit mit dem Medium […]
Trauer, Hochzeit, Geburt: VRS Media baut Zeitungsverlagen regionale Themenportale

Das Hauptproblem der Zeitungsverlage ist bekannt: Zu wenig lukrative Geschäftsmodelle für den Sprung von Offline zu Online. Nun hilft das Start-up VRS Media (www.vrs-media.de) regionalen Verlagen, ihren Vorteil der Ortsbezogenheit mit dem Medium Internet zu verknüpfen. Das Bremer Unternehmen bietet eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), mit der Zeitungsverlage und Anzeigenblätter regionale Themenportale in den Bereichen Trauer, Hochzeit, Geburt und Glückwünsche erstellen können.

“Es gibt internetrelevante Themen, die perfekt zu der Regionalität von Zeitungsverlagen passen. Schade wäre es, wenn Verlage nach Bereichen wie Singlemarkt und Kfz auch die restlichen umsatzstarken Märkte verlieren”, erklärt Mitgründer Lars Segelke. Im Januar 2009 gingen Segelke, Norman Völzke und Thorsten Reinhold zunächst mit dem Trauerportal InFrieden (www.infrieden.de) online. Dann erweiterte das Team sein Spektrum auf White-Label-Lösungen für regionale Themenplattformen. Immer mit dabei: ein Anzeigenkonfigurator, mit dem Nutzer Anzeigen für das Printmedium gestalten können.

Das erste Produkt “Trauerseiten” hat sich am stärksten etabliert. Nutzer gestalten Anzeigen, kondolieren Hinterbliebenen und zünden virtuelle Gedenkkerzen an. Für die Verlage ergeben sich vielfältige Monetarisierungschancen: regionale Branchenbucheinträge, virtuelle Güter wie Gedenkkerzen (Trauer) oder animierte Icons (Glückwünsche), einen kostenpflichtigen Update-Service für die Gedenkseiten, Werbung über Affiliate Partner. Zusätzlich will VRS Media die Friedhöfe vor Ort stärker einbinden und bietet ihnen die Möglichkeit, sich per virtuellem Rundgang zu präsentieren – eine weitere Einnahmenquelle für die Zeitungsverlage. “Die Branchenbucheinträge sind am lukrativsten, deshalb ist es für Verlage wichtig, Reichweite zu generieren. Indem Verlage Internetnutzer gewinnen, binden sie sie auch an die eigene Marke.”

VRS Media finanziert sich über die Software-Miete und Provisionen

Große Regionalzeitungen wie die Neue Westfälische, die Frankfurter Rundschau und die Nordwestzeitung (siehe Screenshot) haben das Potential erkannt und sind eingestiegen. VRS Media selbst finanziert sich über die Software-Miet-Lösung und über Provisionen für jede eingestellte Anzeige. Kommen noch mehr Themenportale dazu? “Bald starten wir mit \’Haustieren\’, dann ist aber erst einmal Schluss. Wir sehen eher die Tendenz, mit unserer Dienstleistung ins Ausland zu gehen”, erklärt Segelke. Der Ansatz, den Onlineauftritt mit regional relevanten Themen zu verknüpfen, ist für Regionalzeitungen äußerst vielversprechend.

Artikel zum Thema
* Tabuthema: Bestattungen.de will sich als Kostenvergleich von Bestattern etablieren
* Immer mehr Anbieter im Netz bieten Raum für Trauer an

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.