Lesenswert: Goodgame Studios, Soziale Netzwerke, KfW-Förderprogramm, Tolingo, wer-kennt-wen, Facebook

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Goodgame Studios Infografik-Interview (3): Die Spielmacher Kai und Christian Wawrzinek haben sich gegen vielversprechende Karrieren als Jurist bzw. Mediziner entschieden – und für das Unternehmertum. […]
  • Von Veronika Hüsing
    Donnerstag, 13. Januar 2011
  • 1 Kommentar

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Goodgame Studios
Infografik-Interview (3): Die Spielmacher
Kai und Christian Wawrzinek haben sich gegen vielversprechende Karrieren als Jurist bzw. Mediziner entschieden – und für das Unternehmertum. Jetzt entwickeln sie ein Online-Spiel nach dem anderen und wachsen unaufhaltsam.
Gründerraum

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke machen nur wenige Investoren glücklich
Dass Rupert Murdoch die Geduld mit seinem sozialen Netzwerk MySpace verlieren wird, war zu erwarten. Überrascht hat eher, wie lange er mit der Notbremsung gewartet hat. Denn eine Chance gegen Facebook hatte MySpace schon lange nicht mehr. Nun muss das geschrumpfte Netzwerk umgehend Gewinne erzielen, oder es wird verkauft – für einen Bruchteil seines ursprünglichen Preises. Murdoch droht sogar der Totalverlust, denn soziale Netzwerke erobern entweder den ganzen Markt – was auch ein Nischenmarkt sein kann – oder gehen ein, wenn die Nutzer mit der Massenabwanderung begonnen haben.
Netzökonom

KfW-Förderprogramm
KfW ändert Förderprogramme
Die KfW Bankengruppe optimiert zum 1. April 2011 ihre Programmstruktur. Das KfW StartGeld und das KfW-Kapital für Arbeit und Investitionen werden zu diesem Termin eingestellt und zumindest teilweise ersetzt. Zukünftig fasst die KfW die Fremdkapitalfinanzierung für Existenzgründer im KfW-Gründerkredit zusammen und die Finanzierung für etablierte Unternehmen im KfW-Unternehmerkredit. Das berichtet mittelstanddirekt.de, das Service-Portal der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Förderland

Tolingo
Piening steigt bei der Übersetzungsagentur ein
Das Hamburger Unternehmen Tolingo holt Gunnar Piening als zweiten Geschäftsführer an Bord. Zusammen mit dem Gründer Hanno von der Decken soll er die Expansion in ausländische Märkte vorantreiben.
Internet World Business

wer-kennt-wen
Neuer Mann an Bauchs Seite: Zores wird CTO bei wer-kennt-wen
Robert Zores, 48, übernimmt zum 1. Februar die Position des Chief Technical Officer (CTO) bei der Community wer-kennt-wen. Er stößt damit zur Geschäftsleitung um Eva-Maria Bauch und Sönke Strahmann.
kress.de

Facebook
The Secret To How Facebook Makes Money
While most industry insiders have a firm grasp on Facebook’s monetization models, most people still don’t understand how Facebook makes money. For those that still don’t know how Facebook makes money, we thought we’d take the opportunity to break down Facebook’s various revenue streams including past and future streams of revenue. After reading this guide, you should have a complete understanding of how Facebook makes money.
All Facebook

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.