Frohe Ernte wächst weiter rasant – Applikationen bei studiVZ und Co.

Der Siegeszug des Farmspiels Frohe Ernte bei der VZ-Familie geht weiter. Nach einer exklusiven Auswertung von deutsche-startups.de hatten vor wenigen Tagen knapp 2 Millionen Nutzer der drei VZ-Netzwerke das ansehnliche Spiel installiert. Im […]
Frohe Ernte wächst weiter rasant – Applikationen bei studiVZ und Co.

Der Siegeszug des Farmspiels Frohe Ernte bei der VZ-Familie geht weiter. Nach einer exklusiven Auswertung von deutsche-startups.de hatten vor wenigen Tagen knapp 2 Millionen Nutzer der drei VZ-Netzwerke das ansehnliche Spiel installiert. Im Vergleich zu letzten Auswertung bedeutet dies ein Plus von 130 %. 442.325 Nutzer entfallen auf die Studenten-Community studiVZ, 678.734 auf das Schüler-Netzwerk schülerVZ und 849.535 auf die Jedermann-Plattform meinVZ.

Frohe Ernte bei meinVZ

Knapp vor Frohe Ernte liegt weiter Brain Buddies aus dem Hause wooga (www.wooga.net). Das Wissensspiel begeistert 2,1 Millionen Nutzer – 551.105 bei studiVZ, 817.477 bei schülerVZ und 732.055 bei meinVZ. Der dritte Platz geht erneut an das wobbix Quiz von der Quiz-Fabrik mit 691.786 Nutzern – 181.308 bei studiVZ, 233.609 bei schülerVZ und 276.869 bei meinVZ. Wenn Frohe Ernte weiter so ransat wächst wie in den vergangenen Wochen, dürfte das Anbau- und Erntespiel schon bald die Führung in der VZ-Gruppe übernehmen.

ds_goodgame_farmer

Goodgame Farmer fordert Frohe Ernte heraus

Mit dem brandneuen Spiel Goodgame Farmer aus dem Hause Goodgame Studios (www.goodgamestudios.com) bekommt das Farmgame aber neue Konkurrenz: 95.765 Nutzer zieht das zweite Farmspiel bei den drei VZ-Netzwerken nach wenigen Tagen bereits in den Bann – Tendenz rasant steigend. Insgesamt wurde die über 60 VZ-Applikationen bereits rund 12 Millionen Mal installiert. Besonders die jungen schülerVZ-Nutzer stehen auf die kleinen Anwendungen – fast die Hälfte der installierten Apps entfällt auf die Schüler-Community.

ds_vz_apps_april_2010

Artikel zum Thema
* Frohe Ernte stürmt voran – Applikationen bei studiVZ und Co.
* 63 % aller installierten VZ-Applikationen sind Spiele
* wooga erobert die VZ-Familie – Applikationen bei studiVZ und Co.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Tweets die Frohe Ernte wächst weiter rasant – Applikationen bei studiVZ und Co. :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com

  2. Wirklich interessant, womit die Leute sich Ihre Zeit vertreiben. Ich werde mir dieses Spiel mal ansehen um herauszufinden, wo die Faszination liegt….



  3. Dieter Müller

    Diese Spielchen gibt es schon seit mindestens einem Jahrzehnt! (viele davon sind Hobbyprojekte oder Werbespiele)
    Das witzige daran ist nur, bisher hat sich kaum jemand dafür interessiert.
    Daran erkennt man aber schön wie die User “ticken”, man muss ihnen nur was vorsetzen und schon wird es genutzt… so eine Art TV-Programm fürs Web 2.0 ;-)

  4. Ja, das sist wirklich so. Solche spiele git es schon ewig. Aber gespielt werden sie erst, wenn sie einem regelrecht aufgedrängt werden.

  5. Pingback: Die Woche im Rückblick: Worthülsen, tolingo, MyParfuem, simfy live, Umzugsauktion.de :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle