Neuer Groupon-Klon: UnserDeal.de

Offenbar steht mit UnserDeal.de (www.unserdeal.de) ein weiterer lokaler Live-Shoppingdienst im Stil des US-Vorbilds Groupon (www.groupon.com) auf der Startbahn. Ein gewisser Rick hinterließ in unserem Artikel “Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert […]

Offenbar steht mit UnserDeal.de (www.unserdeal.de) ein weiterer lokaler Live-Shoppingdienst im Stil des US-Vorbilds Groupon (www.groupon.com) auf der Startbahn. Ein gewisser Rick hinterließ in unserem Artikel “Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land“, in dem wir die vier bisher bekannten deutschen Groupon-Adaptionen vorgestellt haben, einen entsprechenden Hinweis in eigener Sache. Die Domain ist laut Denic auf Somakanthan Somalingam aus Ulm registriert. Laut Xing ist Somalingam für Research & Development – Display Integration bei Nokia zuständig.

TechCrunch-Autor Mike Butcher berichtete zuvor zudem von einem weiteren deutschen-Groupondienst, der  angeblich in den Startlöchern steht. Zitat: “We’re hearing that another called \’Dealando\’ is on the starting blocks”. Die entsprechende Domain gehört laut Denic der Upside Shopping GmbH – also dem Unternehmen hinter Dealstreet (www.dealstreet.de). Die Auktions- und Shoppingplattform gehört zu Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt). Das umtriebige Berliner Unternehmen startete bereits die Groupon-Adaption mycitydeal.de (www.mycitydeal.de). Deswegen kam in der der Webszene schnell die Frage auf: “Planen die Samwers weiteren Groupon-Klon?

DealStreet sollte dealando heißen

Eine entsprechende Anfrage an Dealstreet-Chef Sebastian Nienaber blieb bisher leider unbeantwortet. In den Kommentaren bei Exciting Commerce schreibt unterdessen ein Leser mit dem Namen Johannes Bader zum TechCrunch-Vorstoß: “Die dealando-Spekulation ist Unsinn. Man hatte damals überlegt, ob man DealStreet dealando nennt – und sich dann letztlich für den erstgenannten Namen entschieden. Das aus einer verlässlichen Quelle von jemanden, der von Beginn an dabei war”. Mal sehen, ob die Sache damit geklärt ist.

Artikel zum Thema
* Brehm, Glänzer und Maaß steigen bei DailyDeal ein
* Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land
* Groupon-Prinzip: Bei Heimatpreis finden Münchner Gutscheine
* Live-Shopping: Wer langfristig die besten Perspektiven hat

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Pingback: Tweets die Neuer Groupon-Klon: UnserDeal.de :: deutsche-startups.de erwähnt -- Topsy.com

  2. Jetzt geht’s aber los… :) Bin mal gespannt:

    a) wie viele Klone noch kommen und
    b) welche Ende des Jahres noch existieren…

  3. Hi,

    @Alexander: Danke für die Aufmerksamkeit :-)

    @Nico: Hoffentlich werden noch viele weitere Klone auf dem Markt kommen. Denn dies ist notwendig um den Markt zu sensibilisieren und die nötige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und den Medien zu entfalten.
    Hierdurch werden auch die unterschiedlichsten Businesscases und Strategien ausprobiert werden.

    Dabei ist es irrelevant wer zu erst auf dem Markt war und wieviele Städte er abdeckt, sondern essentieller wird die Frage sein “welches Produkt wird für welchen Segment” in welchem Zeitabschnitt angeboten. Sicherlich spielt das VC auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

    Nach der großen Welle im Sommer 2010 wird es bereits im Q4 2010 die Konsolidierung statt finden.

    Wer Q1 2011 erblickt, hat schon sein Brot erwerb gefunden :-)

    In diesem Sinne, noch auf viele weitere Mitstreiter freuend

    Rick T. Somalingam

  4. Mag ja alles stimmen, aber wenn man sowas macht… Ist das nicht irgendwie langweilig als “Gründer” ?

    So nach dem Motto:

    Hey Agentur, baut mir mal die Seite da nach… Man will ja irgendwie auch was eigenes aufbauen.

  5. @Nico

    nun, ich persönlich bin seit 2004 als Gründer aktiv ( mit patentiertem 3G Mobile-Produkt, Produktvorstellung auf 3GSM Conference, eingener Stand & Produktvorstellung auf der Cebit usw.)

    Ferner haben Mitglieder aus meinem Team hochinnovative Technologien entwickelt, die zum Patent angemeldet sind, und auch an verschiedenen Gründerwettbewerben teilgenommen, um die ganze Sache durch VC zu finanzieren. Aber was ist dabei herausgekommen? Wenn man die Anstrengungen mit den Outcomes vergleicht, dann ist es nichts. Denn niemand war bereit in Innovationen zu investieren. Zu dem muss man sagen, dass Innovationen mit immensen Kosten verbunden sind, allein das Proof of Concept verschlingt Millionen. Dies ist selbst für versierte VC’s zu riskant! :-(

    Bereits erprobtes bewährt sich! :-)



  6. theRiddler

    wow, die grafiker haben einen super job gemacht ich bin von den socken – wenn die grafik als aushängeschild der zu erwartenden internetwebsite steht dann habe ich bedenken, dass “unsérdeal” überhaupt bis zum herbst 2010 durch hält.

  7. ich bitte doch sehr, die reihenfolge einzuhalten. dailypon (http://bit.ly/dailypon) ist die offizielle nummer 4 beim rennen um die grouponklonmeisterschaft. fairness rules, leute!

  8. Aber was ist dabei herausgekommen? Wenn man die Anstrengungen mit den Outcomes vergleicht, dann ist es nichts. Denn niemand war bereit in Innovationen zu investieren. Zu dem muss man sagen, dass Innovationen mit immensen Kosten verbunden sind, allein das Proof of Concept verschlingt Millionen. Dies ist selbst für versierte VC’s zu riskant!

    Meiner Meinung nach besteht zwischen “Patent-Innovationen” und dem “einfachen” kopieren von Ideen zwar ein kleiner Unterschied, aber nun gut…

    Wünsche “Euch” allen viel Glück. ;)

  9. @ Nico: Thx

    @ Riddler: :-)

    @ Dailypon: :-D :-D :-D keep on track bro…u r the winner! ;-)

  10. Bin gerade erstmal auf die Seite gegangen… Ist das Euer Ernst? Oder ist das nur ein Witz und ich verstehe ihn nicht? :(



  11. Tom

    Und wann kommt Tchibo mit einem Klon?

  12. Wir machen auch mit und promoten bald unsere Deals innerhalb unserer Community. Sind wir dann auch ein Klon?

  13. daß rick in seiner freizeit einen dailypon-klon baut, ist eine meldung wert?
    @tom tchibo ist bereits ein eduschoklon.

  14. @Nico

    wenn du http://www.unserdeal.de meinst, das ist mit Sicherheit KEIN Scherz!

    Alles andere obliegt nicht meine Verantwortung.

    Ve a great weekend! :-)

    Cheers!
    Rick

  15. @Rick:

    Ja das meine ich… Mir fehlen die Worte.



  16. The Rulerz

    dailypon…du witzbold

  17. Pingback: Groupon-Fieber: Teambon kommt :: deutsche-startups.de

  18. Pingback: Groupon-Fieber in Deutschland: Alle Adaptionen im Überblick :: deutsche-startups.de

  19. Pingback: Groupon-Fieber: CoupoMania gibt auf – CityDeal expandiert :: deutsche-startups.de

  20. Pingback: Groupon-Fieber: DailyDeal erhält millionenschwere Finanzspritze :: deutsche-startups.de

  21. Pingback: Groupon-Fieber: DailyDeal schluckt Mitbewerber Teambon :: deutsche-startups.de

  22. Pingback: DailyDeal schlägt CityDeal – Alle Groupons im Ad Planner-Check :: deutsche-startups.de

  23. Ja neh is’ klar, Rick macht das schon, der holt’se alle ein ;), weia.

Aktuelle Meldungen

Alle