Neuer Groupon-Klon: UnserDeal.de

Offenbar steht mit UnserDeal.de (www.unserdeal.de) ein weiterer lokaler Live-Shoppingdienst im Stil des US-Vorbilds Groupon (www.groupon.com) auf der Startbahn. Ein gewisser Rick hinterließ in unserem Artikel “Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert […]

Offenbar steht mit UnserDeal.de (www.unserdeal.de) ein weiterer lokaler Live-Shoppingdienst im Stil des US-Vorbilds Groupon (www.groupon.com) auf der Startbahn. Ein gewisser Rick hinterließ in unserem Artikel “Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land“, in dem wir die vier bisher bekannten deutschen Groupon-Adaptionen vorgestellt haben, einen entsprechenden Hinweis in eigener Sache. Die Domain ist laut Denic auf Somakanthan Somalingam aus Ulm registriert. Laut Xing ist Somalingam für Research & Development – Display Integration bei Nokia zuständig.

TechCrunch-Autor Mike Butcher berichtete zuvor zudem von einem weiteren deutschen-Groupondienst, der  angeblich in den Startlöchern steht. Zitat: “We’re hearing that another called \’Dealando\’ is on the starting blocks”. Die entsprechende Domain gehört laut Denic der Upside Shopping GmbH – also dem Unternehmen hinter Dealstreet (www.dealstreet.de). Die Auktions- und Shoppingplattform gehört zu Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt). Das umtriebige Berliner Unternehmen startete bereits die Groupon-Adaption mycitydeal.de (www.mycitydeal.de). Deswegen kam in der der Webszene schnell die Frage auf: “Planen die Samwers weiteren Groupon-Klon?

DealStreet sollte dealando heißen

Eine entsprechende Anfrage an Dealstreet-Chef Sebastian Nienaber blieb bisher leider unbeantwortet. In den Kommentaren bei Exciting Commerce schreibt unterdessen ein Leser mit dem Namen Johannes Bader zum TechCrunch-Vorstoß: “Die dealando-Spekulation ist Unsinn. Man hatte damals überlegt, ob man DealStreet dealando nennt – und sich dann letztlich für den erstgenannten Namen entschieden. Das aus einer verlässlichen Quelle von jemanden, der von Beginn an dabei war”. Mal sehen, ob die Sache damit geklärt ist.

Artikel zum Thema
* Brehm, Glänzer und Maaß steigen bei DailyDeal ein
* Der erste Trend des Jahres: Das Groupon-Prinzip erobert das Land
* Groupon-Prinzip: Bei Heimatpreis finden Münchner Gutscheine
* Live-Shopping: Wer langfristig die besten Perspektiven hat

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.