studilux wird degradiert – Gründer starten Konzeptagentur

Manchmal ist es besser, die Reißleine zu ziehen und sich umzuorientieren, wenn es nicht läuft wie erwartet. Benjamin Breuer und Sabrina Zurwesten, die Macher des Studienfinanzierungsvergleich studilux (www.studilux.de) machen dies. “Nach zwei Jahren […]
studilux wird degradiert – Gründer starten Konzeptagentur
Donnerstag, 17. Dezember 2009VonAlexander Hüsing

Manchmal ist es besser, die Reißleine zu ziehen und sich umzuorientieren, wenn es nicht läuft wie erwartet. Benjamin Breuer und Sabrina Zurwesten, die Macher des Studienfinanzierungsvergleich studilux (www.studilux.de) machen dies. “Nach zwei Jahren wird aus der studilux GmbH die Kamikaze Munich GmbH”, teilen die sympathischen Gründer per Mail mit. Das im vergangenen Jahr gestartete Start-up wandelt sich damit zu einer Konzept-Agentur. Die studentische Plattform studilux wird damit degradiert und ist ab sofort nur noch ein Baustein des neuformierten Unternehmens. Kamikaze Munich versucht sich daneben mit der “Gesamtkonzeption einer Internetpräsens inklusive Programmierung, Design und Positionierung im Web bis hin zu Offline-Services wie Fotografie, IT und Public Relations” einen Namen zu machen. So soll aus dem ehemaligen studilux ein “tragfähiges, zukunftsorientiertes Unternehmen” werden.

“Nach dem Einbruch der Märkte ist ein baldiger Exit aus studilux nicht mehr umsetzbar. Wir erweitern nun unseren Spielraum, indem wir unser Know-How und die Expertise über die Agentur vermarkten. Der Startup-Gedanke bleibt für studilux natürlich bestehen. Kamikaze Munich soll hingegen langfristig wachsen und sich als zuverlässige und kreative Agentur auf dem Markt etablieren”, sagt Gründer und Geschäftsführer Breuer. studilux ging im April 2008 als reiner Studienfinanzierungsvergleich an den Start. Mit Hilfe eines Auswahlverfahren konnten sich Studierende aller Fachrichtungen über die Plattform einen Überblick über das bundesweite Angebot von Studienfinanzierungen verschaffen und eine “auf ihre Lebensumstände zugeschnittene Finanzierung finden”. Später wandelte sich studilux in ein Magazin rund um das Thema Studienfinanzierung und zu weiteren Themen aus der Hochschullandschaft. Finanzieren sollte sich das Start-up, welches von Tiburon unterstützt wird, über Einnahmen aus Werbung und gebührenpflichtigen Selbstdarstellung der Studienfinanzierer. Die erzielten Umsätze reichten aber offenbar nicht aus, große Sprünge zu machen.

Hausbesuch bei studilux

Bei einem Abstecher in die Weißwurstmetropole München haben wir uns im vergangenen Jahr bei studilux umgesehen. Alle Eindrücke in unserer Fotogalerie. Inzwischen residiert die studilux-Mannschaft an anderer Stelle.

Artikel zum Thema
*
Kleine Finanzspritze für studilux
* ds-Videointerview: Benjamin Breuer von studilux
* studilux legt los
* studilux informiert Studierende über Finanzierungsmöglichkeiten

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.