zwei.null trends: Mobiles Shopping wird immer wichtiger

Das mobile Internet wird auch für die E-Commerce-Welt immer wichtiger. 80 % aller Web-Professionals gehen laut zwei.null trends, einer Kooperationsstudie von deutsche-startups.de und dem Internet-Marktforscher Innofact, davon aus, dass Preisvergleiche und Produktinfos über […]
zwei.null trends: Mobiles Shopping wird immer wichtiger
Montag, 24. August 2009VonAlexander Hüsing

Das mobile Internet wird auch für die E-Commerce-Welt immer wichtiger. 80 % aller Web-Professionals gehen laut zwei.null trends, einer Kooperationsstudie von deutsche-startups.de und dem Internet-Marktforscher Innofact, davon aus, dass Preisvergleiche und Produktinfos über mobile Endgeräte zu den wichtigsten Entwicklungen in den kommenden Jahren gehören. 76 % zählen aich die Optimierung von Shop-Auftritten für mobile Endgeräte als wichtige Entwicklung. Auf den hinteren Rängen folgen die einstigen Boomthemen Live-Shopping und Shoppingclubs. Nur noch 34 bzw. 32 % rechnen damit, dass diese Segmente weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Über zwei.null trends
Für die zweite Erhebungswelle der Kooperationsstudie zwei.null trends haben deutsche-startups.de und der Internet-Marktforscher Innofact erneut Trends und Entwicklungstendenzen im Internet untersucht. Dafür wurde im März dieses Jahres eine internet-repräsentative Online-Umfrage im Online-Access-Panel meinungsplatz.de sowie eine On-Site-Befragung unter den Besuchern von deutsche-startups.de durchgeführt. Im Rahmen der Panelstudie wurden 941 Internetnutzer aus Deutschland sowie 301 Internet-Nutzer aus der Schweiz zu den Schwerpunktthemen Kommunikation im Web 2.0, Tendenzen im Online-Shopping, Mobiles Internet sowie Gaming befragt. Bei der On-Site-Befragung unter den Lesern von deutsche-startups.de wurden 216 Besucher zu den selben Entwicklungstendenzen im Web befragt – allerdings aus Sicht der Internet-Professionals.

Artikel zum Thema
*
zwei.null trends: Games erobern das World Wide Web
* zwei.null trends: Twitter ist nur ein vorübergehender Hype
* zwei.null trends: 75 % aller Onliner wagen gerne ein Spielchen
* zwei.null trends: Shopping-Clubs sind noch keine Gefahr
* zwei.null trends: 53 % ist das mobile Internet zu teuer
* zwei.null trends: Jeder Fünfte nutzt das Internet bereits mobil

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.