zwei.null trends: Jeder Fünfte nutzt das Internet bereits mobil

Das Internet wird zum immer-und-überall-dabei-Netz: Inzwischen nutzt jeder Fünfte das Internet bereits mobil (beispielsweise per Handy oder PDA). Weitere 13 % planen in die mobile Internet-Nutzung einzusteigen und weitere 25 % zeigen Interesse, […]

Das Internet wird zum immer-und-überall-dabei-Netz: Inzwischen nutzt jeder Fünfte das Internet bereits mobil (beispielsweise per Handy oder PDA). Weitere 13 % planen in die mobile Internet-Nutzung einzusteigen und weitere 25 % zeigen Interesse, das World Wide Web auch unterwegs zu nutzen. Bei Frauen kommt das mobile Web allerdings nicht so gut an: Nur 15 % nutzen das Internet derzeit mobil. Und 41 % halten das mobile Netz sogar für uninteressant (siehe Grafik 1).

\'1-mobile-internetnutzung.png\'

Deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es auch bei der Nutzungsintensität des mobilen Netzes: 27 % der Männer sind täglich mobil im Netz unterwegs, aber nur 11 % der Frauen. Insgesamt nutzen 60 % der mobilen Internet-Nutzer das Web einmal oder mehrmals wöchentlich (siehe Grafik 2). Zu den beliebtesten Anwendungsmöglichkeiten (siehe Grafik 3) gehören das Abrufen (73 %) und Verfassen von E-Mails (69 %) – gefolgt von Nachrichten (62 %), Wetterbericht (49 %) und Routenplaner (41 %).

\'2-nutzungsintensitat-mobile-web.png\'

\'3-anwendungen-mobile-web.png\'

Die Nutzung von Social Networks und Communitys steht bei 19 % der Nutzer zu den beliebtesten Anwendungsmöglichkeiten. Geo-Tagging wird dagegen nur von 8 % genutzt. Besonders diese beiden Anwendungsmöglichkeiten zählen die Leser von deutsche-startups.de zu den wichtigsten Trends im Bereich mobiler Services in den nächsten Jahren (siehe Grafik 4).

\'4-entwicklungstrends-mobile-web.png\'

Als wichtigsten Trend haben unsere Leser aber die regionale Informationsbeschaffung (73 %) ausgemacht. 34 % sehen das mobile Fernsehen als wichtigsten Trend, nur 32 % Shopping und nur 30 % mobiles Gaming. Mit der Etablierung des mobilen Internets als Massenmedium rechnet die Mehrheit der Leser von deutsche-startups.de (60 %) innerhalb der nächsten fünf Jahre. Fast jeder Fünfte rechnet sogar damit, dass es weniger als drei Jahre dauert (siehe Grafik 5).

\'5-massemedium-mobile-web.png\'

Für die Kooperationsstudie zwei.null trends haben deutsche-startups.de und der Internet-Marktforscher Innofact Trends und Entwicklungstendenzen im Internet untersucht. Dafür wurde im August dieses Jahres eine internet-repräsentative Online-Umfrage im Online-Access-Panel meinungsplatz.de sowie eine On-Site-Befragung unter den Besuchern von deutsche-startups.de durchgeführt. Im Rahmen der Panelstudie wurden über 1.000 Internetnutzer zu den Schwerpunktthemen Web 2.0, Tendenzen im Online-Shopping, Mobiles Internet sowie Gaming befragt. Bei der On-Site-Befragung unter den Lesern von deutsche-startups.de wurden 297 Besucher zu den selben Entwicklungstendenzen im Web befragt – allerdings aus Sicht der Internet-Professionals.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.