zwei.null trends: Games erobern das World Wide Web

Online-Games sind ein Riesentrend: Beachtliche 60 % aller Web-Professionals rechnen laut zwei.null trends, einer Kooperationsstudie von deutsche-startups.de und dem Internet-Marktforscher Innofact, damit dass Online-Games in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Bei […]
zwei.null trends: Games erobern das World Wide Web

Online-Games sind ein Riesentrend: Beachtliche 60 % aller Web-Professionals rechnen laut zwei.null trends, einer Kooperationsstudie von deutsche-startups.de und dem Internet-Marktforscher Innofact, damit dass Online-Games in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Bei der Betrachtung der Unterkategorien fällt auf, dass Casual Games dabei am schlechtesten weg kommen: 24 % der Web-Professionals rechnen mit einer gleichbleibenden Bedeutung dieses Segments. 4 % rechnen sogar damit, dass dieses Segment an Bedeutung verlieren wird.

In Bezug auf die Finanzierung von Online-Games sehen 69 % aller Web-Professionals einen Trend in Richtung ins Spiel integrierter Werbung. An Abomodelle für Spieleplattformen glauben nur 51 %. Und gerade einmal 30 % geben Kaufspielen eine Chance.

Sponsoring von Online-Games

Über zwei.null trends
Für die zweite Erhebungswelle der Kooperationsstudie zwei.null trends haben deutsche-startups.de und der Internet-Marktforscher Innofact erneut Trends und Entwicklungstendenzen im Internet untersucht. Dafür wurde im März dieses Jahres eine internet-repräsentative Online-Umfrage im Online-Access-Panel meinungsplatz.de sowie eine On-Site-Befragung unter den Besuchern von deutsche-startups.de durchgeführt. Im Rahmen der Panelstudie wurden 941 Internetnutzer aus Deutschland sowie 301 Internet-Nutzer aus der Schweiz zu den Schwerpunktthemen Kommunikation im Web 2.0, Tendenzen im Online-Shopping, Mobiles Internet sowie Gaming befragt. Bei der On-Site-Befragung unter den Lesern von deutsche-startups.de wurden 216 Besucher zu den selben Entwicklungstendenzen im Web befragt – allerdings aus Sicht der Internet-Professionals.

Artikel zum Thema
* zwei.null trends: Twitter ist nur ein vorübergehender Hype
* zwei.null trends: 75 % aller Onliner wagen gerne ein Spielchen
* zwei.null trends: Shopping-Clubs sind noch keine Gefahr
* zwei.null trends: 53 % ist das mobile Internet zu teuer
* zwei.null trends: Jeder Fünfte nutzt das Internet bereits mobil

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.