imedo auf Expansionskurs

Die 2007 gestartete Gesundheitsplattform imedo (www.imedo.de) setzt zum Sprung über die Landesgrenzen an. Das Berliner Start-up übernahm dazu bereits im Juni die Schweizer Medizinplattform medsana.ch (www.medsana.ch). Die Übernahme soll der erste Schritt auf […]

Die 2007 gestartete Gesundheitsplattform imedo (www.imedo.de) setzt zum Sprung über die Landesgrenzen an. Das Berliner Start-up übernahm dazu bereits im Juni die Schweizer Medizinplattform medsana.ch (www.medsana.ch). Die Übernahme soll der erste Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung, bei der zunächst der deutschsprachige Raum im Mittelpunkt steht, sein. Der Schweizer Gesundheitdienst ist seit Ende November 2004 online und ist nach Angaben von imedo “eines der größten unabhängigen Gesundheitsportale in der Schweiz”. Der Zukauf soll seine Eigenständigkeit behalten und weiterhin deutschsprachige Nutzer im Nachbarland über Medizin, Gesundheit, Ernährung, Diät, Liebe, Sexualität, Schönheit, Fitness und Wellness informieren.

Neben der Auslandsexpansion steckt imedo auch auf dem heimischen Markt seine Felder ab. Wie erst jetzt bekannt wurde, übernahm die Gesundheitsplattform bereits vor einigen Wochen das Deutsche Medizin-Netz (www.medizin-netz.de). Anfang 1998 schob Thorsten Schneider die Medizinseite ins Netz. Das Ziel der Hauptstädter ist eindeutig: Sie wollen Marktführer im heiß umkämpften Gesundheitssegment werden.

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Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.



  1. pass

    Medizin-Netz: Companies mit einem solchen Logo übernimmt man nicht. Auch nicht für € 1.-

  2. Heftige Konzentration im Gesundheitsportalmarkt. Ich beobachte – teils beruflich bedingt – die Zentralisierung bei den Gesundheitsseiten im Netz seit ca 2002. Netdoktor aufgekauft, die anderen Portale mehr oder weniger jeweils in der Hand weniger Leute. Freie Anbieter haben da wenig Chance. Das ist halt so. Das Problem sehe ich besonders darin, dass die Themenschwerpunkte der Portale sich jeweils nach der zahlenden Werbewirtschaft richten.



  3. Tom

    Gratulation an die Schwaben! Ihr seid gut aufgestellt. Und irgenwann kommt der Pharma Vertrieb so oder so ins netz!



  4. 3os

    Mensch Herr Schulze… ähm Tom. “Gratulation an die Schwaben!”

    Das kann doch nur von Ihnen stammen… Sie geben wohl nicht auf?



  5. Mr ZürichInvest

    sieht nach ner Pleite-übernahme aus:

    SHAB: 106 / 2009 vom 05.06.2009 (Seite 43)
    1. Schuldnerin: Medsana AG, Badenerstrasse 78, 8004 Zürich
    2. Konkurseröffnung: 07.05.2009
    3. Verfahren: summarisch
    4. Eingabefrist für Forderungen: 06.07.2009 Konkursamt Aussersihl-Zürich 8004 Zürich

    quelle: moneyhouse.ch



  6. besser verhandeln

    Es zeugt vom Verhandlungsgeschick der imedo Geschäftsführung, dass sie nur dann zugreift, wenn der Preis stimmt. Und da lässt sich mit Konkursverwalter immer besser verhandeln, als mit Gründern, die sich an jeden Strohhalm klammern. Glückwunsch also nach Berlin.

  7. Zu Kommentar 1)
    Seit wann berechnet sich der Wert eines Internetportals über das Logo? ;-)

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