gutefrage.net in Zahlen

Die Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) hat sich dem Start Anfang 2007 zu einer ansehnlichen Erfolgsgeschichte gemausert. Die offiziellen Zahlen des Ablegers von Holtzbrinck eLab (gehört wie deutsche-startups.de zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck) belegen dies […]

Die Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) hat sich dem Start Anfang 2007 zu einer ansehnlichen Erfolgsgeschichte gemausert. Die offiziellen Zahlen des Ablegers von Holtzbrinck eLab (gehört wie deutsche-startups.de zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck) belegen dies eindrucksvoll: Bei der Premiere im Juni des vergangenen Jahres zählte die IVW bei gutefrage.net 4,3 Millionen Visits und 9,4 Millionen Page Impressions. Im Dezember waren es schon 9,5 Millionen Visits und knapp 23 Millionen Page Impressions. Innerhalb weniger Monate verbesserte sich gutefrage.net somit um 118,5 % bei den Visits und 144,2 % bei den Seitenabrufen. Und das alles trotz oder vielleicht sogar wegen der recht biederen Optik der Website. Bei der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) ist gutefrage.net ebenfalls vertreten: Bei der Premiere zählte der Marktforscher 1,73 Millionen Unique User. Beim zweiten Mal, im Berichtszeitraum Juli bis September des vergangenen Jahres waren es schon 2,61 Millionen – ein stattliches Plus von 0,88 Millionen oder 50,9 %. Männer sind bei der Ratgeber-Community in der Mehrheit (51,7 %). Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 54,4 % Männer, 45,6 % Frauen.

Interessant ist ein Blick auf die Altersstruktur der gutefrage.net-Nutzer: Die meisten User (23,0 %) sind zwischen 20 und 39 Jahre alt. In allen anderen Altergruppen ist der Frage- und Antwortdienst aber ebenfalls sehr gut aufgestellt und muss den Vergleich mit der Verteilung im Gesamtmarkt nicht scheuen: Der Anteil der 14- bis 19-Jährigen beträgt bei gutefrage.net 11,6 % (Gesamtmarkt: 12,0 %), aus der Zielgruppe 20 bis 29 sind 22,6 % (Gesamtmarkt: 19,3 %) und der Anteil der 40- bis 49-Jährigen liegt bei 21,9 (Gesamtmarkt: 22,8 %). gutefrage.net hat somit nicht nur bei einer bestimmten Altergruppe seinen Platz gefunden, sondern ist vielmehr ein Angebot für den Durchschnittssurfer. Ein ähnliches Bild bei Bildungsgrad und der Tätigkeit der Nutzer: Alle Zahlen liegen nah an dem Werten des Gesamtmarktes. Neben gutefrage.net betreiben die Münchner inzwischen einige Spezialableger. Zuletzt ergänzte reisefrage.net das Portfolio. Zuvor gingen finanzfrage.net, sportlerfrage.net und motorradfrage.net an den Start. Google Trends liefert nur für motorradfrage.net und sportlerfrage.net ordentliche Kurven (siehe hier). Äußerst ahnsehnlich ist die Kurve von gutefrage.net (siehe hier).

gutefrage.net in Zahlen*

Visits November 8.508.334
Visits Dezember 9.505.108
Page Impressions November 20.685.791
Page Impressions Dezember 22.952.545
Unique User Woche 0,68 Millionen
Monat 2,61 Millionen
Geschlecht Männer 51,7 %
Frauen 48,3 %
Alter 14-19 11,6 %
20-29 22,6 %
30-39 23,0 %
40-49 21,9 %
50-59 13,0 %
60+ 8,0 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 29,6 %
Mittlere Reife 38,7 %
Hochschulreife 31,8 %
Tätigkeit in Ausbildung 17,4 %
beruftstätig 67,0 %
nicht/nicht mehr berufstätig 15,6 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-III); IVW

Artikel zum Thema
* gutefrage.net startet reisefrage.net
* AOL Digital Marketing Group (DMG) vermarktet gutefrage.net

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.