Kurzmitteilungen: gutefrage.net, sport-id.de, chroniknet, GoLocal.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) samt der Ableger sportlerfrage.net, motorradfrage.net und kurzefrage.de werden ab sofort exklusiv von AOL Digital Marketing Group (DMG) vermarktet. “AOL hat langjährige […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) samt der Ableger sportlerfrage.net, motorradfrage.net und kurzefrage.de werden ab sofort exklusiv von AOL Digital Marketing Group (DMG) vermarktet. “AOL hat langjährige Erfahrung im Bereich Online-Vermarktung und ist stark in der zielgruppengenauen Ansprache. AOL DMG ist deshalb der perfekte Partner für die Vermarktung unserer Seiten”, sagt Markus Wölflick, Geschäftsführer von gutefrage.net. Neben der Ratgeber-Community vermarktet AOL DMG dreizehn weitere Angebote – unter anderem Animexx.de, Finanztreff.de, OnlineWelten.com, StayFriends.de und Winamp.

* Die Sport-Community und Organisationsplattform sport-id.de (www.sport-id.de) hat ihre Beta-Phase offiziell beendet. Nun wollen Initiator Jürgen Joost und seine Mannschaft richtig durchstarten. Wobei sich die Bordesholmer nicht als reine Sport-Community positionieren, sondern als “webbasierte Softwarelösung für die Spiel-, Wettkampf- und Trainingsorganisation”. “Wir ermöglichen den zeitgemäßen Mitgliederservice für moderne Sportvereine”, sagt Joost. Sport-id sei ein Angebot für den modernen Sportverein, die gesamte Organisation des Sportbetriebes online durchzuführen und die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer, Trainer und Betreuer drastisch zu entlasten.

* Der Wissen Media Verlag, ein Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann, und das Online-Magazin wissen.de schicken gemeinsam die Foto-Community chroniknet (www.chroniknet.de) ins Netz. Das kostenfreie Angebot richtet sich nach Unternehmensangebn “an alle Geschichtsinteressierten, Personen mit Interesse an der eigenen Familienhistorie sowie alle Fotografie-Freunde vom Hobby-Fotografen bis zum Profi”. “Alte Familienfotos üben immer wieder eine Faszination auf uns
aus. Sie für private Zwecke online zu archivieren und optional der Netzöffentlichkeit zugänglich machen zu können, ist die Grundidee von Chroniknet”, sagt Wissen Media Geschäftsführer Christoph Hünermann.

* Mit GoLocal.de (www.golocal.de) startet die GoYellow Media AG eine lokale Bewertungs-Community . “Jeder Internet-Nutzer hat die Möglichkeit, seine Meinung zu öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen kundzutun und damit Anderen wertvolle Hinweise zu geben”, teilt das Unternehmen mit. Die derzeitige Beta-Version des Dienstes soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

* Am 17. April findet in St. Gallen das Start Summit statt. Die Veranstaltung steht Studierenden, Unternehmern und interessierten Experten offen. Geplant sind Workshops zu den Themen Online-Marketing, Entwicklungspotenzial erneuerbare Energien und Geschäftsentwicklung in Hochrisikoländern. Wer beim Jungunternehmerforum dabei sein möchte, muss sich bewerben. Anmeldeschluss ist der 30. März.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Altersvorsorge

    Die Ratgeber-Communitys sind eine gute Sache. Ich bin mir aber nicht sicher ob die spezial Ratgeber (Sport, Auto usw) auch eine Chance haben.

    Beste grüße Ralf

Aktuelle Meldungen

Alle