spickmich in Zahlen

In den vergangenen Monaten stand der Lehrerbenotungsdienst spickmich.de (www.spickmich.de) immer wieder in den Schlagzeilen. Vor allem, weil sich immer wieder Gerichte mit dem Konzept, der Benotung von Lehrern, beschäftigen mussten. Bisher ging die […]

In den vergangenen Monaten stand der Lehrerbenotungsdienst spickmich.de (www.spickmich.de) immer wieder in den Schlagzeilen. Vor allem, weil sich immer wieder Gerichte mit dem Konzept, der Benotung von Lehrern, beschäftigen mussten. Bisher ging die Sache für die Kölner aber immer gut aus. Die Prozesslawine half spickmich sogar: Das Start-up war in aller Munde und durfte sich über einen gigantischen Presserummel freuen. Inzwischen können die Gründer Tino Keller, Manuel Weisbrod und Philipp Weidenhiller aber nicht nur mit Presse-Clippings hausieren gehen, sondern auch mit harten Zahlen. Seit November ist spickmich bei der IVW an Bord. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern zählte bei der Premiere 1,4 Millionen Visits und fast 80 Millionen Page Impressions. Ein stattliches Ergebnis für den Benotungdienst, der sich inzwischen zur kleinen Jugend-Community gemausert hat.

Noch interessanter ist ohne Zweifel ein Blick auf die ersten AGOF-Zahlen von spickmich: 210.000 Unique User steuern spickmich demnach jeden Monat an. Zum Vergleich: Der Webableger der jugendlichen Bravo erreicht auch gerade mal 310.000 Unique User. Der Großteil der spickmich-Nutzer sind Frauen (54,2 %). Ein ähnliches Phänomen lässt sich auch bei anderen Netzwerken und Communitys feststellen – fast überall sind Frauen in der Mehrheit. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 54,4 % Männer, 45,6 % Frauen. Wie zu erwarten war, kommt spickmich besonders bei sehr jungen Surfern gut an: 46,5 % der Nutzer sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Noch einmal ein Blick auf Bravo Online – dort sind 45,9 % junge Onliner vertreten. Im Gesamtmarkt entfallen auf diese Zielgruppe 12,0 %. In allen anderen Kategorien ist spickmich dagegen unterdurchschnittlich vertreten. Insgesamt sind 58,3 % der Nutzer unter 30 Jahre alt. Aus Vermarktungssicht eine sehr attraktive Zielgruppe. Bei den ältereren Nutzern dürfte es sich um Eltern und vor allem Lehrer handeln.

spickmich in Zahlen*

Visits November 1.444.257
Page Impressions November 79.931.038
Unique User Woche 0,07 Millionen
Monat 0,21 Millionen
Geschlecht Männer 45,8 %
Frauen 54,2 %
Alter 14-19 46,5 %
20-29 11,8 %
30-39 13,0 %
40-49 13,3 %
50-59 10,4 %
60+ 4,9 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 34,6 %
Mittlere Reife 40,5 %
Hochschulreife 24,8 %
Tätigkeit in Ausbildung 49,3 %
beruftstätig 38,0 %
nicht/nicht mehr berufstätig 12,7 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-III); IVW

Artikel zum Thema
* Film ab: Tino Keller von spickmich im Videointerview
* Zehn Fragen an Tino Keller von spickmich
* spickmich startet schulradar.de
* Riesenandrang bei spickmich
* spickmich benotet Lehrer

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start

Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach dem Verkauf von Wimdu an den Ferienwohnungsvermittler Novasol blieb beim airbnb-Wettbewerber kaum ein Stein auf dem anderen. Mit guter Tendenz aus den roten Zahlen: Der Jahresfehlbetrag lag 2016 bei nur noch 3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen).

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.