Verschlossene Türen bei myratings

Verschlossene Türen bei der Finanz-Community myratings (www.myratings.de). Auf der Startseite heißt es nur: “Liebe Nutzer von myratings, ab dem heutigen Tage stellen wir das Geschäft ein.” Es folgt eine sehr löbliche und ausführliche […]

Verschlossene Türen bei der Finanz-Community myratings (www.myratings.de). Auf der Startseite heißt es nur: “Liebe Nutzer von myratings, ab dem heutigen Tage stellen wir das Geschäft ein.” Es folgt eine sehr löbliche und ausführliche Begründung für das Aus: “Es hat viel versprechend begonnen. Inspiriert von erfolgreichen US-Portalen wie MFCaps oder Marketocracy haben wir mit viel Einsatz versucht, die Idee einer qualifizierten Börsencommunity auf Deutschland zu übertragen und zum Erfolg zu bringen. Letztendlich funktionieren Online-Gemeinschaften als Geschäftsidee aber nur, wenn alle Erfolgsfaktoren greifen. Neben einer selbst erhaltenen Gemeinschaft von aktiven Mitgliedern im hohen fünfstelligen Bereich bedarf es einem gut funktionierenden Markt für Finanzmarkt-Werbung, welcher auch Online-Communities einen Anteil beschert. Was sich noch im letzten Jahr als eine Chance dargestellt hat, sehen wir nun angesichts der besonderen Umstände im deutschen Privatanlegermarkt und der jüngsten Finanzkrise nicht als gegeben an.”

Die Finanz-Community myratings ging im Dezember des vergangenen Jahres an den Start. Bei der Cyber-Plattform konnten Nutzer Aktien bewerten und analysieren, neue Investment-Ideen sammeln, eigene Unternehmensstudien schreiben und ihre Performance mit anderen Mitgliedern vergleichen. Als Geschäftsführer des Frankfurter Unternehmens fungierten Jörn Grunert (ehemals Vorstand bei Falk eSolutions) und Sophie Taxidis (Geschäftsführerin 4ir). Vor myratings ging bereits die Börsen-Community sharewise (www.sharewise.com) an den Start. Die Finanz-Community Stockflock (www.stockflock.de) öffnete im Mai ihre Pforten. OnVista schickte seine Börsen-Community Tradingbird (www.tradingbird.de) im Sommer dieses Jahres ins Rennen.

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

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