Gesucht: Start-up des Jahres 2008

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und in den Geschäften läuft das Weihnachtsgeschäft an. Wie auch die Wahl zum Start-up des Jahres 2008. Diese Wahl will zum Jahresabschluss noch einmal all jene […]

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und in den Geschäften läuft das Weihnachtsgeschäft an. Wie auch die Wahl zum Start-up des Jahres 2008. Diese Wahl will zum Jahresabschluss noch einmal all jene Gründungen in den Vordergrund schieben, die in diesem Jahr den Sprung in die Webwelt gewagt haben. Und obwohl die Gründungswelle im Vergleich zum Vorjahr abzuebben scheint, erblickten auch in diesem Jahr erfreulicherweise erneut verschiedenste Modelle das Licht der Welt. Doch nur eines von ihnen kann die Wahl gewinnen und zum “Start-up des Jahres 2008” gekürt werden.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an MyMüsli. Die Wunschmüslifabrik aus Passau hatte in 2007 mit einem spannenden Konzept für Aufmerksamkeit gesorgt. Auch in diesem Jahr wird wieder ein junges Unternehmen gesucht, das in den vergangenen Monaten das Interesse der Web-Welt geweckt hat und zudem eine interessante wirtschaftliche Perspektive zu besitzen scheint.

Die unten stehende Liste ist lediglich eine unverbindliche Vorauswahl, die die Redaktion von deutsche-startups.de getroffen hat. Ob es eines dieser Start-ups oder doch ein ganz anderes auf die Nominierungsliste schafft, entscheiden in einer ersten Runde die Leser. Daher sind weitere Nennungen von interessanten Gründungen über die Kommentarfunktion überaus willkommen. Einzige Voraussetzung: Um auf der Nominierungsliste stehen zu können, dürfen die Start-ups frühstens im Winter des vergangenen Jahres online gegangen sein.

Aus allen Vorschlägen und Kommentaren entsteht die endgültige Abstimmungsliste. Mit Hilfe dieser entscheidet in einer weiteren Runde eine Jury aus Journalisten, unabhängigen Branchenexperten und Investoren, welche junge Firma den Titel “Start-up des Jahres 2008” verdient hat. Das Ergebnis der Wahl wird Mitte Dezember bekannt gegeben.

Vorschläge für die Nominierungsliste:

Picabee – Kostenloser Fotoservice
statista – Nachschlageplattform für Statistiken
roccatune – Online-Musikbox
kissnofrog – Speed-Dating-Plattform
Pearlfection – Schmuckdesign-Plattform
Erdbeerlounge – Frauen-Community und -magazin
Smoodoos – Kinder-Community
toksta – Instant Messenger für Communitys
Mister Spex – Online-Brillen-Versand
Cliplister – Produkt-Videos für Online-Shops
quillp – Literatur-Community
Jupidi – Dating-Dienst für Jugendliche
Pennergame – Browserspiel
TalentRun – Karaoke-Plattform
Panfu – Spiel- und Lernplattform für Kinder
deutschlandklickt – Online-Klickspiel
Niboki – Shopping-Plattform für Kunst in limiterter Auflage
Billomat – Web-basiertes Rechnungstool
Utopia – Konsumenten-Plattform für strategischen Konsum
Limango – Shopping-Community rund ums Kind

Artikel zum Thema
* mymuesli ist das Startup des Jahres 2007

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.