Autoplenum.de in Zahlen

Autos sind für viele Menschen nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Kultobjekt. Auf diversen Autoseiten können sich Fahrzeugliebhaber inzwischen untereinander austauschen. Im Sommer des vergangenen Jahres fuhr die Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de (www.autoplenum.de), eine gemeinsame […]

Autos sind für viele Menschen nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Kultobjekt. Auf diversen Autoseiten können sich Fahrzeugliebhaber inzwischen untereinander austauschen. Im Sommer des vergangenen Jahres fuhr die Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de (www.autoplenum.de), eine gemeinsame Gründung von Holtzbrinck eLab (gehört wie deutsche-startups.de zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck) und Malte Krüger, im Netz vor. Anfang September sicherte sich der TV-Sender ProSiebenSat.1 25,1 % an Autoplenum.de und die Option auf eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 %. Doch genug der Vorrede: Wie nicht anders zu erwarten sind laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) die Mehrheit (69,1 %) der Autoplenum.de-Nutzer Männer und nur 30,9 % Frauen. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Zum Vergleich der Frauenanteil bei einigen anderen Autoseiten: auto.de (33,2 %), autobild.de (29,2 %), autogazette.de (23,0 %) und Autozeitung Online (22,0 %).

Monatlich steuern rund 150.000 Unique User den Autodienst an. Darunter sind allerdings nur wenig 14- bis 19-Jährige (7,3 %). Der Großteil der User (27,6 %) ist zwischen 40 und 49 Jahre alt. Überdurchschnittlich gut vertreten sind bei Autoplenum.de zudem 30- bis 39-Jährige (26,5 %) und 50- bis 59-Jährige (14,4 %). Die allermeisten Nutzer von Autoplenum.de sind berufstätig (75,3 %). Seit Mai dieses Jahres ist Autoplenum.de bei der IVW an Bord. Bei der Premiere zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern 283.399 Visits und 1,6 Millionen Page Impressions. Seitdem ging es kontinuierlich nach oben. Im September waren es 801.257 Visits und knapp 4,1 Millionen Seitenabrufe. Gründer Krüger verweist auf “geschicktes On- und Off-Site Online-Marketing und Produktverbesserungen”. Auf den Lorbeeren will er sich aber keinesfalls ausruhen: “Wir arbeiten auch heute und in Zukunft genau an diesen Dingen, damit wir das Wachstum halten bzw. noch beschleunigen können.” Angedacht ist unter anderem eine engere Verzahnung mit den “Sites und Sendungen der ProSiebenSat1-Gruppe”.

Autoplenum.de in Zahlen*

Visits Juli 522.209
  August 637.787
  September 801.257
Page Impressions Juli 2.402.604
  August 2.797.089
  September 4.072.302
Unique User Woche 0,04 Millionen
  Monat 0,15 Millionen
Geschlecht Männer 69,1 %
  Frauen 30,9 %
Alter 14-19 7,3 %
  20-29 14,2 %
  30-39 26,5 %
  40-49 27,6 %
  50-59 14,4 %
  60+ 10,0 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 33,8 %
  Mittlere Reife 34,7 %
  Hochschulreife 31,5 %
Tätigkeit in Ausbildung 9,7 %
  beruftstätig 75,3 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 15,0 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* ProSiebenSat.1 fährt bei Autoplenum.de vor
* ProSiebenSat.1 will bei Autoplenum.de einsteigen
* Autoplenum fährt im Netz vor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.