catSpot.de ergänzt dogSpot.de

Seit rund einem Jahr vernetzt die Hunde-Community dogspot.de (www.dogspot.de) Deutschlands Bellobesitzer. Nun haben die Startupper um Tobias Zundel auch ein Herz für Katzenliebhaber. Beim neuen Dienst mit dem Namen catSpot.de (www.catspot.de) haben diese […]

Seit rund einem Jahr vernetzt die Hunde-Community dogspot.de (www.dogspot.de) Deutschlands Bellobesitzer. Nun haben die Startupper um Tobias Zundel auch ein Herz für Katzenliebhaber. Beim neuen Dienst mit dem Namen catSpot.de (www.catspot.de) haben diese die Möglichkeit ihren Stubentiger mit einer eigenen Katzen-Homepage, Bildergalerien und Videos zu huldigen. “Nach unserem Erfolg mit dogSpot war der Start von catSpot der nächste logische Schritt. Vor allem, weil viele unserer dogSpot-Nutzer auch Katzen haben. Ihnen fehlte bisher eine Internetseite speziell für die Bedürfnisse von Katzenbesitzern”, sagt Zundel gegenüber deutsche-startups.de. “Diese Lücke haben wir nun geschlossen.” Wobei es Katzen-Communitys durchaus schon gibt – beispielsweise myCat.de (www.mycat.de).

Zum Start des Miezendienstes gewähren Zundel erstmals einen Blick auf die Zahlen der Wuff-Community: Im dritten Quartal dieses Jahres erreichte “dogSpot 200.000 Unique User, eine halbe Million Besuche und 10 Millionen Page Impressions”. Der Karlsruher rechnet im laufenden Monat mit bis zu 4,8 Millionen Page Impressions und will im November die 5 Millionenmarke durchbrechen. “Damit ist dogSpot die reichweitenstärkste Hunde-Community im deutschsprachigen Internet”, sagt Zundel sehr selbstbewusst. Seit Anfang dieses Jahres ist dogSpot in Österreich und seit Mitte des Jahres in der Schweiz mit einer eigenen Hundehütte vertreten.

Erste Vermarktungserfolge bei dogSpot.de

Neben dogSpot.de richten sich auch HalloHund (www.hallohund.de), mywuff.com (www.mywuff.com), Dogzunited (www.dogzunited.de) und Stadthunde.com (www.stadthunde.com) explizit an Hundebesitzer. Google Trends liefert einzig für dogSpot.de und das Burda-Projekt HalloHund aussagekräftige Kurven. Der Siegerknochen geht an dogSpot.de. Passenderweise veröffentlichte Burda kürzlich ebenfalls Zahlen: Mit über 28.000 registrierten Usern und monatlich über 100.000 Unique Visitors habe sich die Site zu einem gefragten Hundeportal etabliert. Die Zahl der monatlichen Page Impressions liege bei über 750.000. “Wir haben eine crossmediale und titelübergreifende Community geschaffen, die Hundethemen der verschiedenen Zeitschriften redaktionell aufgreift und deren eigene Inhalte wiederum in verschiedenen Burda-Onlinesites gefeatured und verlinkt werden”, sagt Steffi Czerny, Research- und Development-Geschäftsführerin bei Burda. Im vergangenen Jahr warben unter anderem Mars, BMW und Allianz bei HalloHund.

Die Vermarktung des Angebots steht bei dogSpot.de ganz oben auf der Liste. “Mit dem Aufbau der Vermarktung wird der Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg der Plattform gelegt, der unseren Nutzern weiterhin eine kostenlose und unbeschränkte Nutzung des Services garantiert”, sagt Zundel, der creativespot, das Unternehmen hinter den beiden Tier-Communitys, gemeinsam mit Jürgen Dorner und Alexander Vogt gegründet hat. Um die Vermarktung kümmert sich seit kurzem Marius Gebicke. Neben der Akquirierung von Werbekunden gehört das Thema Internationalisierung zu den weiteren Aufgabenfeldern des ehemaligen United Internet-Media-Manns. Zundel verweist auf erste Vermarktungserfolge: “Schon in diesem Jahr liefen mehrere Kampagnen, unter anderem von führenden Futtermittel-Herstellern. Das Interesse der Nutzer und vieler potentieller Werbekunden ist groß und für 2009 rechnen wir auf beiden Feldern mit großem Wachstum.” Bei so vielen Hunden und Katzen bleibt nur zu hoffen, dass sich die Tiere und die Besitzer alle vertragen.

Artikel zum Thema
* HalloHund wedelt los
* Ein Cyberheim für Bello
* Deine Tierwelt legt los

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.