• Von Alexander Hüsing
    Dienstag, 7. Oktober 2008
  • 3 Kommentare
  • -->

    netmoms in Zahlen

    Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 […]

    Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 % der netmoms-Nutzer Männer und 74,2 % Frauen. Über einen ähnlich hohen Frauenanteil unter den über 500 von der AGOF ausgewiesenen Webangeboten verfügen ansonsten nur wenige Plattformen – beispielsweise inTouch (79,2 %), Astrowoche (77 %) und das Familien-Netzwerk urbia (76,4 %). Somit scheint ein Männeranteil von knapp 20 % im Web das normale untere Maß zu sein. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Konkurrent mamiweb (www.mamiweb.de) ist noch nicht bei der AGOF an Bord. Vermarkter G+J EMS gibt den Frauenanteil in den Mediadaten mit 94 % an.

    Wöchentlich steuern 80.000 Unique User netmoms an, im Monat sind es 230.000. Damit rangiert die Mütter-Community zwar nur auf Platz 199 der AGOF-Charts, erreicht aber mehr Menschen als geo.de (220.000 Unique User), Gala.de (210.000 Unique User) und Glamour (160.000 Unique User). Die große Mehrheit (42,6 %) der netmoms-Nutzer ist zwischen 30 und 39 Jahre alt. Weitere 30 % sind zwischen 20 und 29 Jahre. Insgesamt entfallen somit stattliche 72,6 % der Nutzer auf diese beiden Altersgruppe. Im Gegensatz dazu die Zahlen für den Gesamtmarkt: 20 bis 29 Jahre (19,6 %); 30 bis 39 Jahre (20,2 %). Die höheren Altersgruppen sind bei netmoms selbstverständlich unterdurchschnittlich vertreten. Lediglich 8,6 % der Nutzer sind über 50 Jahre alt – hierbei muss man dann wohl eher von netgrandmas sprechen. Bei mamiweb sind laut Mediadaten 58 % der Nutzer zwischen 19 und 30 sowie 38 % zwischen 31 und 45 Jahre alt.

    netmoms in Zahlen*

    Visits Juni 840.022
      Juli 841.999
      August 952.566
    Page Impressions Juni 16.694.831
      Juli 16.044.822
      August 16.417.172
    Unique User Woche 0,08 Millionen
      Monat 0,23 Millionen
    Geschlecht Männer 25,8 %
      Frauen 74,2 %
    Alter 14-19 4,7 %
      20-29 30,0%
      30-39 42,6 %
      40-49 14,2 %
      50-59 6,4%
      60+ 2,2 %
    Bildung kein/oder Hauptschulab. 25,7 %
      Mittlere Reife 39,0 %
      Hochschulreife 35,3 %
    Tätigkeit in Ausbildung 9,8 %
      beruftstätig 69,2 %
      nicht/nicht mehr berufstätig 21,0 %

    * Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

    Artikel zum Thema
    * netmoms auf Auslandskurs
    * Zehn Fragen an Stephanie Staar von netmoms
    * netmoms entdeckt das Lokale

    Alexander Hüsing

    Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

    Aktuelle Stellenangebote

    Alle

    Profile in diesem Artikel