netmoms in Zahlen

Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 […]

Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 % der netmoms-Nutzer Männer und 74,2 % Frauen. Über einen ähnlich hohen Frauenanteil unter den über 500 von der AGOF ausgewiesenen Webangeboten verfügen ansonsten nur wenige Plattformen – beispielsweise inTouch (79,2 %), Astrowoche (77 %) und das Familien-Netzwerk urbia (76,4 %). Somit scheint ein Männeranteil von knapp 20 % im Web das normale untere Maß zu sein. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Konkurrent mamiweb (www.mamiweb.de) ist noch nicht bei der AGOF an Bord. Vermarkter G+J EMS gibt den Frauenanteil in den Mediadaten mit 94 % an.

Wöchentlich steuern 80.000 Unique User netmoms an, im Monat sind es 230.000. Damit rangiert die Mütter-Community zwar nur auf Platz 199 der AGOF-Charts, erreicht aber mehr Menschen als geo.de (220.000 Unique User), Gala.de (210.000 Unique User) und Glamour (160.000 Unique User). Die große Mehrheit (42,6 %) der netmoms-Nutzer ist zwischen 30 und 39 Jahre alt. Weitere 30 % sind zwischen 20 und 29 Jahre. Insgesamt entfallen somit stattliche 72,6 % der Nutzer auf diese beiden Altersgruppe. Im Gegensatz dazu die Zahlen für den Gesamtmarkt: 20 bis 29 Jahre (19,6 %); 30 bis 39 Jahre (20,2 %). Die höheren Altersgruppen sind bei netmoms selbstverständlich unterdurchschnittlich vertreten. Lediglich 8,6 % der Nutzer sind über 50 Jahre alt – hierbei muss man dann wohl eher von netgrandmas sprechen. Bei mamiweb sind laut Mediadaten 58 % der Nutzer zwischen 19 und 30 sowie 38 % zwischen 31 und 45 Jahre alt.

netmoms in Zahlen*

Visits Juni 840.022
  Juli 841.999
  August 952.566
Page Impressions Juni 16.694.831
  Juli 16.044.822
  August 16.417.172
Unique User Woche 0,08 Millionen
  Monat 0,23 Millionen
Geschlecht Männer 25,8 %
  Frauen 74,2 %
Alter 14-19 4,7 %
  20-29 30,0%
  30-39 42,6 %
  40-49 14,2 %
  50-59 6,4%
  60+ 2,2 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 25,7 %
  Mittlere Reife 39,0 %
  Hochschulreife 35,3 %
Tätigkeit in Ausbildung 9,8 %
  beruftstätig 69,2 %
  nicht/nicht mehr berufstätig 21,0 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* netmoms auf Auslandskurs
* Zehn Fragen an Stephanie Staar von netmoms
* netmoms entdeckt das Lokale

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.