Kurzmitteilungen: Dooyoo, Ciao, Die Brillanten, AdScale, TalentRun, fabidoo, Seitzeichen.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Das französische Unternehmen LeGuide.com S.A. verkündet die komplette Übernahme der Verbraucher-Plattform Dooyoo (www.dooyoo.de). Anfang des Monats hatte der Betreiber der Dienste LeGuide.com, LeGuide.net und Webmarchand.com […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Das französische Unternehmen LeGuide.com S.A. verkündet die komplette Übernahme der Verbraucher-Plattform Dooyoo (www.dooyoo.de). Anfang des Monats hatte der Betreiber der Dienste LeGuide.com, LeGuide.net und Webmarchand.com Interesse an Dooyoo bekundet. Die Übernahme finanzieren die Franzosen “zu etwa 60 % durch Verschuldung und zu 40 % aus Eigenkapital”. Welche Summe LeGuide.com für Dooyoo auf den Tisch legte, ist bisher nicht bekannt. Passenderweise wechselte auch Dooyoo-Konkurrent Ciao (www.ciao.de) den Besitzer. Das Private-Equity-Unternehmen Quadrangle Group schluckte gerade für 426 Millionen US-Dollar die Ciao-Muttergesellschaft Greenfield Online. Die Ciao GmbH wurde 1999 in München gegründet und gehört seit 2005 zu Greenfield Online.

* Die virtual minds AG schließt seinen Premium-Vermarkter Die Brillanten (www.diebrillanten.de). “Das Geschäft mit der hochpreisigen Vermarktung hat sich für uns nicht mehr gerechnet”, sagt Virtual-Minds-Vorstand Andreas Kleiser dem Branchendienst w&v. Die virtual minds AG aus Freiburg will sich stattdessen auf das Thema Restplatzvermarktung konzentrieren. Erst kürzlich hatte das Unternehmen den Restplatzvermarkter Brand Europe übernommen.

* Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) arbeitet künftig mit GroupM, einem der weltweit führenden Agenturnetzwerke zusammen. Zur Mediaholding gehören Mediaedge:cia, MindShare, MediaCom and Maxus. Künftig werden Buchungsanfragen der Agenturgruppe über das AdScale-System automatisch generiert. Bei Standardbuchungen soll die Zusammenarbeit so “den langwierigen Abstimmungsprozess per Email, Fax oder Telefon” ersetzen. „AdScale verfügt über die nötige skalierbare Infrastruktur, die die Prozesse für beide Marktteilnehmer vereinfacht. Der Online-Marktplatz bietet für uns die ideale Plattform, neues Inventar zu erschließen und den gesamten Buchungsprozess im sogenannten Long-Tail Segment effizient und einfach abzubilden. Dadurch können wir unseren Kunden hohe Reichweiten zu attraktiven Konditionen anbieten”, sagt Mark Grether von GroupM.

* Die Online-Karaokebar TalentRun (www.talentrun.de) ist ab sofort bei BetaBuzz (ehemals Beta-Portal), der Test-Plattform von T-Online verfügbar. “TalentRun ist nicht nur ein Karaoke Portal mit einem hohen Spaßfaktor, sondern ein sehr ausgereiftes Web 2.0-Angebot, das sich bei unserer Bewertung gegen den Wettbewerb durchsetzen konnte”, sagt Yusuf Özcelik, Vice President Portal Services & Solutions bei der Deutschen Telekom.

* Die Figürchenfabrik fabidoo (www.fabidoo.com) erweitert ihr Angebot um USB-Sticks. Diese können die Nutzer mit eigenen Farben, Bildern oder Texten personalisieren. Die neue Produktlinie richtet sich an Privat- und Geschäftskunden. Der Cyber-Shop von Michael Himmel, Marc Schlichte, Jens Rusitschka und Steffen Rusitschka öffnete Mitte November des vergangenen Jahres seine Pforten. Die Müncher produzieren kleine Figuren und Objekte (Kleeblätter, Herzen, Würfel), die die Nutzer individuell gestalten können.

* Mit Seitzeichen.de (www.seitzeichen.de) schickt die Düsseldorfer Online-Agentur active value einen Service zum “effizienten Handling von Social-Bookmarking-Diensten” ins Rennen. Seitenbetreiber können sich auf der Website einen Service-Button mit den Diensten zusammenstellen, der zu ihrer Zielgruppe passen. “Mit dem individuell gestalt- und konfigurierbaren Button entfallen auch lästige Updates und die Pflege der einzelnen Bookmarkdienste, die im Service des Anbieters inbegriffen sind”, teilt das Unternehmen mit. Zudem bekommen die Seitenbetreiber Statistiken über die Nutzung. Zum Einsatz kommt der Button bereits bei Super RTL, Sportal und den “Westfälischen Nachrichten”.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.