Die Woche im Rückblick 24/2008

Eine warme Woche in Berlin endet mit Regen. Gefühlte zehn Stunden prasselt der Regen nun schon an die Redaktionsfenster. Ansonsten war es eine ruhige Woche – auch die heimische Gründerszene ist im EM-Fieber. […]

Eine warme Woche in Berlin endet mit Regen. Gefühlte zehn Stunden prasselt der Regen nun schon an die Redaktionsfenster. Ansonsten war es eine ruhige Woche – auch die heimische Gründerszene ist im EM-Fieber. Am Montag darf es nur kein zweites Cordoba geben.

Artikel der Woche
Der Verkauf der Browserschmiede Bigpoint an NBC Universal interessierte unsere Leser in den vergangenen sieben Tagen am meisten – kein anderer Artikel sammelte mehr Klicks. Dicht dahinter folgt unser Bericht über die Hintergründe zum Schueler.cc-Deal.

Kommentar der Woche
Das Social Network wer-kennt-wen.de sorgt immer wieder für viele Kommentare. In dieser Woche ging es um den Vermarktungsstart. Der Kommentar der Woche dazu stammt von Sebastian Blum: “Der angebotene Werbepreis und der nachgefragte Werbepreis sind zweierlei Stiefel. In meinen Augen bewegen sich die Durchschnitts-TKP-Preise von Social Networks unter 1 Euro. Zudem vermute ich, regelt der Markt selbstständig, ob für 10 Euro TKP oder auf anderen Social Networks für unter 1 Euro TKP geschaltet wird, letztendlich generiert WKW auch nicht mehr Traffic als 10 bis 30 andere Social Networks zusammen”.

Bild der Woche
Es war eine Punktlandung mit Ankündigung. Viktoria Trosien (Die Fans) weiß schon, was ich meine. Kein anderes Bild wurde in der vergangenen Wochen öfter angeklickt. Alle weitere Bilder vom ersten deutsche TechCrunch Meetup in Berlin gibt\’s in unserer Galerie.

Suchbegriff der Woche
Nein, in dieser Woche ist keiner der üblichen Verdächtigen (Live-Shopping, Panfu, freundliche netzwerke gmbh) vorne: In den vergangenen sieben Tagen führte der Begriff “Dumont Ventures” die meisten Suchmaschinennutzer auf unsere Seiten. Die Beteiligungsgesellschaft der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg verkündete am Dienstag ihren Einstieg bei Stream5.

Party der Woche
Die Party der Woche war ohne Zweifel das TechCrunch Meetup in der Hauptstadt. Neben den vielen Berliner Gründern waren auch extrem viele Jungunternehmer aus anderen Städten vor Ort. Einziger Wermutstropfen: Es waren im Grunde viel zu viele Leute da.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.