Travello fliegt los

Nach etlichen Monaten Arbeit schicken Doreen Brüggemann und Ralf Eggert ihre Community Travello (www.travello.com) auf die Reise. Die Pinneberger beschreiben ihre Plattform als eine Reise-Community mit Social-Network-Funktionen. Die Nutzer können sich ein Reiseprofil […]

Nach etlichen Monaten Arbeit schicken Doreen Brüggemann und Ralf Eggert ihre Community Travello (www.travello.com) auf die Reise. Die Pinneberger beschreiben ihre Plattform als eine Reise-Community mit Social-Network-Funktionen. Die Nutzer können sich ein Reiseprofil zulegen, mit anderen Usern vernetzen, Reiseziele bewerten und ihre Reiseerlebnisse in Form von Berichten sowie Fotos hinterlassen. Grundlage für das neue Travello waren die bisherigen Reise-Websites, der 2005 gegründeten Travello GmbH. Dazu gehören unter anderem In-Greece.de, In-Italy.de oder Kreta-Treff.de. Diese gehen zwar in der neuen Reise-Community auf, sind aber auch weiter unter der jeweils bekannten Adresse erreichbar.

\'Screenshot

Insgesamt haben die umfangreichen Umbaumaßnahmen an Travello fast ein Jahr gedauert. Der offizielle Startschuss wurde dabei mehrmals verschoben. “Wir haben etwas länger getestet als geplant, dafür ist die Version technisch ausgereifter”, sagt Eggert. Nun müssen die Nutzer die generalüberholte Reise-Community, deren Farbgebung vielleicht nicht jedermans Sache ist, nur noch annehmen. Bisher verfügt Travello nach eigenen Angaben über knapp 13.600 registrierte Mitglieder und kommt monatlich 550.000 Visitors sowie 2,2 Millionen Page Impressions.

Artikel zum Thema
* Travello geht in den Betatest
* travello steht auf der Startbahn

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Pass

    Rasend originell – eine Reisecommunity!

  2. Zumindest aber eine, die schon seit Jahren im Markt ist.



  3. Andre

    Sorry, aber Globalzoo hat für mich weiterhin die Nase vorn. Zudem finde ich hier nichts Innovatives… oder habe ich da etwas übersehen ? Die Seite sieht designtechnisch aus wie eine Postnuke Version. Positiv ist lediglich, das bereits viele Inhalte vorhanden sind. Sorry, das ich hier meckere, aber der große Wurf isses nicht.

  4. Das Design mag etwas unwebzweinullig sein. Aber es ist durchaus funktional.
    Willkommen im Club der Reise-Communities :-)



  5. Kai

    Jo, viel Glueck auch von mir. Sicherlich gibt es wichtigeres als Design, aber ich als Designer schliesse mich Andre an – Farben und Uebersichtlichkeit koennten wesentlich verbessert werden. Mal sehen ob die fetten Zahlen auch ihre Wirkung zeigen… ;-)

  6. Zumal es mir als Besucher aufschlägt wenn ich dort User sehe (sicher Mitarbeiter) die da bereits schon in 300 Urlaubsorten waren und so weiter ;-).
    Ich als Besucher würde das für unglaubwürdig einstufen. Etwas unauffälliger sollte man das dann schon machen :-)

    Grüße
    Jens

  7. Pingback: blog.travello.com » Blog Archiv » Wir sind online

  8. @Alexander: Danke für den Bericht über den Start!

    @Design: Unsere User haben das Layout eigentlich kaum kommentiert, ich denke mal vor allem, weil sie die alten Seiten wiedererkennen (was uns sehr wichtig ist). Unser Layout war schon immer mehr funktional als grafisch. Ich denke auch, jede Community findet da ihre eigene Zielgruppe.

    @Junikus: Wenn das alles Mitarbeiter wären, wäre das Projekt wohl unbezahlbar ;-).

    Bisher läuft alles rund und wir sind begeistert! :-) LG, Doreen

  9. Pingback: Geo schickt Leser ins Netz :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle